nano

Die Welt von morgen
Di 29. Nov
07:00 Uhr
Moderation: Ingolf Baur
(Erstsendung: 28.11.2022)
Ende Quarantänepflicht
In Österreich ist seit Juni die Maskenpflicht gefallen, und seit 1. August auch die Quarantänepflicht. Wie sind die Erfahrungen nach vier Monaten Lockerung und ohne Quarantäne? Und was spricht gegen eine Null-Covid-Politik, wie sie in China mit härtesten Maßnahmen immer noch verfolgt wird?

Gesprächsgast: Timo Ulrichs
Professor für internationale Not- und Katastrophenhilfe

Das Wesen der Wölfe
Die Rückkehr wildlebender Wölfe nach Deutschland ist ein großer Erfolg des Artenschutzes, aber auch eine enorme Herausforderung. Kein Naturschutzthema der letzten Jahrzehnte wird so emotional diskutiert, bei keinem anderen Thema stehen sich die verschiedenen Lager unversöhnlicher gegenüber. Immer wieder werden falsche Informationen verbreitet - zur Anzahl der Wölfe und zu ihrem Verhalten.

Älteste gekochte Mahlzeit
Die Entdeckung des Feuers und das Zubereiten von Fleisch und Fisch über dem Feuer war für die Entwicklung der Frühmenschen von großer Bedeutung. Bislang war unklar, wann genau unsere Vorfahren zum ersten Mal Fisch oder Fleisch durchbraten konnten. Eine Analyse in Mainz führte jetzt zu erstaunlichen Ergebnissen.

Magen-Botox
Wer abnehmen will, muss Kalorien einsparen, also weniger essen und/oder sich mehr bewegen. Die Folge ist Hunger - zumindest am Beginn. Ein Gefühl, dass der Körper als bedrohlich empfindet, so dass viele wieder zu ihren alten Essgewohnheiten zurückkehren. Genau das soll eine neue Behandlungsmethode verhindern: Botox-Spritzen in den Magen können das Hungergefühl stark reduzieren.

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst