Spiekeroog und Hiddensee mit Judith Rakers - Inselgeschichten

Film von Jana von Rautenberg und Ingo Stabler
Mi 12. Apr
01:46 Uhr
(Erstsendung: 17.11.2019)
Die "Inselgeschichten" führen Judith Rakers nach Spiekeroog im niedersächsischen Wattenmeer und nach Hiddensee, der kleinen Ostseeinsel mit ihren rauen Klippen und weißen Sandstränden.

Spiekeroog wird aufgrund seiner Naturbelassenheit auch das "grüne Herz der Nordsee" genannt. Die Ostfriesische Insel im niedersächsischen Wattenmeer ist zwar nur 18 Quadratkilometer groß, bietet aber alles, was man für den Familienurlaub braucht.

Man findet dort unberührte Natur, kilometerlange Strände und die endlosen Weiten des Meeres.

Am Strand trifft Judith Rakers auf Revolverheld-Frontmann Johannes Strate. Der Sänger verbringt seit frühester Kindheit jeden Sommer auf der Insel. Dem Sohn des "Dünensängers von Spiekeroog", Eckart Strate, ist das musikalische Talent schon in die Wiege gelegt.

Mit Inselpolizist Andre Basold und seinem Polizeidackel Hubert geht Judith Rakers auf Streife. Der Gesetzeshüter hat weder Verstärkung noch einen Polizeiwagen, dafür eine eigene Polizeistation. Glücklicherweise bleiben die Gefängniszellen aber meistens leer.

Auf Spiekeroog befindet sich das einzige Inselinternat Deutschlands. Durch ihr "Segelndes Klassenzimmer" ist die Inselschule sogar international berühmt geworden. Mit den Abiturienten Rosa und Lucas drückt Judith Rakers die Schulbank.

Der "Circus Tausendtraum" ist ein Mitmach-Zirkus. Dort kann jeder Artist werden, ob Klein oder Groß. Judith Rakers wird Teil einer Fakir-Nummer und wagt sich aufs Nagelbrett.

Weiter geht es nach Hiddensee. Auf knapp 19 Quadratkilometern präsentiert sich die vielfältige Schönheit der Insel mit rauen Klippen und schneeweißen Sandstränden. Die Mischung aus reizvoller Landschaft und fast meditativer Ruhe lockt schon seit den 1920er-Jahren Prominente und Künstler an.

Hiddensee ist autofrei, man erreicht die Insel nur mit der Fähre. Judith Rakers nimmt die neuen Gäste am Hafen persönlich in Empfang und kontrolliert an der Seite von Hans-Georg Romanowski, genannt "Gurke", die Kurkarten. Wie "Gurke" strandeten vor der Wende viele DDR-Bürger auf Hiddensee. Warum? Das will die "Tagesschau"-Sprecherin genauer wissen und trifft sich mit Inselchronistin Marion Magas zu einem Strandspaziergang, bei dem sie viel über die Aussteigerinsel erfährt.

In Vitte, dem größten Ort der Insel, gibt es Fisch in der Dose. Eine clevere Geschäftsidee, die sich Insulaner Mathias Schilling ausgedacht hat - und eine echte Hiddenseer Spezialität.

Mit Schauspielerin Claudia Schmutzler, bekannt aus "Go Trabi Go", geht es auf eine ganz persönliche Inseltour. Die Schauspielerin lebt in Berlin, verbringt aber jede freie Minute auf "ihrer" Insel. Am Strand, ganz nah am Wasser, lernt sie gern Texte: "Weil man so schön gegen die Wellen anschreien kann."

Im Gerhart-Hauptmann-Museum macht Judith Rakers es sich auf der Couch des Literaturnobelpreisträgers Gerhart Hauptmann (1862–1946) bequem. Der Dichter verbrachte auf Hiddensee seine Ferien und war dort auch für seinen imposanten Weinkeller bekannt.

Und dann besucht Judith Rakers auch noch den sturmerprobten NDR-"Wetterfrosch" Stefan Kreibohm in "seiner" Wetterstation und den berühmten Moderationsplatz direkt vor dem Hiddenseer Leuchtturm.

ARD/NDR
Dokumentation
Kultur: Reisen/Urlaub/Touristik

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst