Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
Fr 10. Mär
19:21 Uhr
Moderation: Vivian Perkovic
Tanz auf dem Vulkan
Wie lebt es sich, wenn man die Kriegsgefahr permanent vor Augen hat? In Taiwan ist die Angst weit verbreitet, dass die Volksrepublik China eine "Wiedervereinigung" auch mit militärischen Mitteln anstreben könnte. Mit großer Sorge sieht man von Taiwan aus auf den Krieg in der Ukraine. Welche Auswirkungen hat diese Angst auf das Lebensgefühl und die Arbeit von Künstlern?

Klima-Thriller "C - Celsius"
Bestseller-Autor Marc Elsberg ("Blackout") hat einen neuen Klima-Thriller geschrieben: In "C - Celsius" setzten mehrere schwarze Flugobjekte über dem chinesischen Luftraum das Weiße Haus in Aufruhr. Will China Taiwan angreifen? "Kulturzeit" spricht mit dem Autor Marc Elsberg über seine neue Zukunfts-Dystopie, die am 15. März in den Buchhandel kommt.

Neue Biografie über Georg Elser
Am 8. November 1939 explodierte im Münchner Bürgerbräukeller eine Bombe. Sie galt Adolf Hitler. Wäre der Plan aufgegangen - die Weltgeschichte wäre eine andere. Jetzt ist eine neue Biographie über den Attentäter Georg Elser erschienen: "Allein gegen Hitler: Leben und Tat des Johann Georg Elser".

Die Doku "Can and Me"
Er ist einer der großen Musikpioniere unserer Zeit: Irmin Schmidt studierte bei György Ligeti und Karlheinz Stockhausen und machte sich als Dirigent einen Namen. Tessa Knapp und Michael P. Aust haben den heute 85-jährigen Künstler porträtiert. Ihr Film erzählt von der nie endenden Suche nach dem Neuen in der Musik. Jetzt im Kino.

Kino-Doku "Die Eiche"
Hommage an einen Dokumentarfilm, der die Lebensvielfalt einer 200 Jahre alten Eiche zeigt. Dichtes Eintauchen in Biodiversität, Zerbrechlichkeit und den Kreislauf des Lebens.

Krimibuchtipp:
Enrico Marini "Noir Burlesque 1"
Der Ex-Boxer, Kriegsveteran und kleine Gangster Slick versucht in einem Haifischbecken zu überleben. Als er sich mit der Femme fatale Caprice einlässt, sieht er schon dem Tod ins Auge, denn sie wird von seinem Boss Rex als Eigentum betrachtet. Da macht Rex Slick ein Angebot. Enrico Marini hat seinen spannenden Comic Noir im New York der 1950er angesiedelt.

Krimibuchtipp:
Melissa Ginsburg "Sunset City"
Vor den Drogen und dem Gefängnis war Danielle Charlottes Freundin. Nach ihrer Entlassung nähern sich die beiden einander wieder an, doch dann wird Danielle ermordet und Charlotte will wissen, warum? "Sunset City" ist ein feinmaschiger, fesselnder Comic Noir. Der taumelnde Tanz zweier Freundinnen am gesellschaftlichen Abgrund - und darüber hinaus.

3sat
Magazin
Kultur:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst