Sting: A Winter´s Night

Durham Cathedral, Durham, Großbritannien, 2009
Fr 30. Dez
05:47 Uhr
Regie: Jim Gable
Erstausstrahlung
Im September 2009 lädt Sting zum Konzert in die Kathedrale von Durham im Nordosten Englands ein. Begleitet von einer 35-köpfigen Band erklingen alte und neue Lieder des Winters.

Die zum UNESCO-Welterbe gehörende Kathedrale liegt auf einem hoch aufragenden Felsen. Mit der Grundsteinlegung 1093 entsteht dort das erste Kreuzrippengewölbe der Kunstgeschichte. Der Bau war auch Drehort der Kinofilme "Harry Potter", "Elizabeth" und "Avengers".

Für Sting ist es eine "akustische Meditation" über verschiedene Aspekte des Winters. Folksongs, Madrigale und religiöse Hymnen spannen den Bogen durch die Jahreszeit der Besinnung, Stille und inneren Einkehr.

Im November 2021 veröffentlicht Sting sein Album "The Bridge", das die Gefühle eines von globalen Verunsicherungen beeinflussten Lebens widerspiegelt. Sting sagt im Interview mit Radio Bremen dazu: "Ich möchte die Leute immer wieder überraschen, indem ich ihnen eine neue Single von Sting präsentiere, und die Leute dann sagen: Oh, das habe ich nicht erwartet!" Weiter erklärt Sting: "Offensichtlich befinden sich alle Charaktere, über die ich schreibe, in einem Übergangsstadium zwischen Leben und Tod, zwischen Krankheit und Gesundheit oder zwischen verschiedenen Beziehungen. Sie alle suchen nach einer Brücke, nach einem Weg in eine glücklichere oder sicherere Zukunft." Über das Komponieren sagt er: "Für Songideen muss man sich für das Unbewusste öffnen. Für mich ist Songwriting eine Meditation, bei der man Dingen erlaubt, aus dem Unterbewusstsein aufzutauchen. Ich setzte darauf, zunächst die Musik zu komponieren. Wenn die Musik gelungen ist, beinhaltet sie bereits eine Erzählung, eine zusammenhängende Geschichte."

3sat
Konzert
Rock, Pop

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst