Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
Do 13. Apr
19:21 Uhr
Moderation: Lillian Moschen
Notre Dame de Paris
Noch in den Flammen stehend verkündete Philippe Macron: In fünf Jahren ist Notre Dame, das Wahrzeichen, die Seele Frankreichs, wiederaufgebaut und das schöner als je zuvor. Seit dem Brand im April 2019 sind nun vier Jahre vergangen - und das Unvorstellbare scheint einzutreffen: Der waghalsige Zeitplan geht auf. "Kulturzeit" blickt auf Notre Dame ein Jahr vor der Wiedereröffnung.

Das Ende von Stammheim
Obwohl der Gerichtssaal von Stammheim dem Denkmalschutz unterliegt, wird das Gebäude komplett abgerissen. Vorher werden Mitarbeiter von Museen vor Ort sein, um sich ein paar Artefakte zu sichern: Zuschauerbänke, der Richterstuhl, die dicken Metalltüren der Arrestzellen und noch manches andere wird ausgebaut und zunächst in den Magazinen der Museen verschwinden. Dann werden die Bagger rollen.

Lütfiye Güzel
Lütfiye Güzel gestaltet Poetry Clips, leitet Schreibwerkstätten, diskutiert auf Podien – entzieht sich aber vielen eingespielten Ritualen des literarischen Betriebs. Seit etwa elf Jahren betreibt sie ihren eigenen Verlag – veröffentlicht mal schmale Hefte oder Paperbacks, mal Einzelblattdrucke. "Kulturzeit" spricht mit dem Literaturkritiker Christian Metz über ihre Lyrik.

Zum Tod von Mary Quant
Die britische Modedesignerin Mary Quant, die vielen als Erfinderin des Minirocks gilt, ist im Alter von 93 Jahren gestorben. Ihre Mode war der Inbegriff der Swinging Sixties. Quants Familie bezeichnete die Verstorbene als eine der international anerkanntesten Modeschöpferinnen des 20. Jahrhunderts. Nach Angaben ihrer Familie starb sie am 13. April in ihrem Zuhause in Surrey.

Element of Crime: "Morgens um Vier"
Fünf Jahre ließen sich "Element of Crime" Zeit für das neue Album "Morgens um Vier" und treten nun in neuer Besetzung auf. Die alten Sujets jedoch bleiben: Liebe, Lakonie und Melancholie.

Raumsonde "Juice" startet zum Jupiter
Im Weltraum nach Leben zu suchen, ist auch die Aufgabe von "Juice". Die Esa-Raumsonde sollte am 14. April zum Jupiter aufbrechen, wird aber wegen schlechten Wetters am Weltraumbahnhof Kourou in Französisch Guayana einen Tag später starten. Acht Jahre wird ihre Reise dauern, und wenn sie angekommen ist, soll Juice die Jupiter Monde Kallisto, Ganymed und Europa scannen und erforschen.

Ausstellungstipp:
"LuYang Vibratory Field"

Die Kunsthalle Basel zeigt noch bis zum 21. Mai Werke des in Shanghai geborenen Künstlers und ermöglicht Einblicke in LuYangs Auseinandersetzung mit der menschlichen Existenz.

Musiktipp:
"Multitudes"

Nach fünf Jahren Pause veröffentlicht die kanadischen Pop-Sängerin Feist nun ihr neues Album "Multitudes", das geprägt ist von ihren Erlebnissen und Gefühlen der letzten Jahre.

Musiktipp:
Ellen Andrea Wang auf Tour

Die norwegische Jazzmusikerin Ellen Andrea Wang spielt Kontrabass, singt und komponiert. Ab Ende April 2023 ist sie in Deutschland auf Tour.

3sat
Magazin
Kultur:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst