auslandsjournal - die doku: Die Kinder der Taliban

Film von Marcel Mettelsiefen und Jordan Bryon
Do 09. Feb
22:25 Uhr
(Erstsendung: 01.02.2023)
Den beiden Filmemachern Marcel Mettelsiefen und Jordan Bryon ist mit dem Film "Die Kinder der Taliban" eine einzigartige, kindliche Sicht auf das Leben in Afghanistan gelungen.

Wie hat es sich seit dem Abzug der US-Truppen und der Übernahme durch die Taliban im Sommer 2021 verändert? Im Mittelpunkt stehen zwei Jungen und zwei Mädchen, deren Alltag im vergangenen Jahr eine dramatische Wendung genommen hat.

Der Film zeigt, wie unterschiedlich das Leben junger Mädchen und Jungen in Afghanistan sein kann.

Abdullah und Eshanullah, beide acht Jahre alt, sind beste Freunde und die Söhne hochrangiger Talibanmitglieder. Abdullah geht auf eine religiöse Schule, sein Freund Eshanullah wird auf einer Privatschule unterrichtet. Die Jungen versuchen, ihre Erfahrungen mit der Weltanschauung der Taliban zu verstehen. Der Zugang zu Kindern der Taliban ist selten – und die Filmemacher halten viele Momente im Leben dieser Jungen fest.

Die Mädchen Shoukria und Arezo, beide neun Jahre alt, sind in einer ganz anderen Situation. Beide haben ihre Väter verloren und müssen nun Schuhe putzen, um ihre Mütter und Geschwister zu unterstützen. Weil die Taliban Frauen viele Jobs verboten haben, gehören Shoukria und Arezo zu den Hunderttausenden von Kindern in Afghanistan, die jetzt arbeiten müssen, um mit für das Familieneinkommen zu sorgen.

Darsteller:
ZDF
Dokumentation
Politik: Politik Ausland

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst