kinokino

Das Filmmagazin
Di 25. Apr
21:45 Uhr
Erstausstrahlung
100 Jahre Disney
100 Jahre Disney sind ein Grund zu feiern – aber nur...? Nicht jeder Film wurde zum Erfolg, nicht alle Zukäufe warfen Gewinn ab und nicht alle begeistert Disneys unumstößliches Hohelied auf Familienwerte. In München läuft die große Jubiläumsausstellung "Disney100", auf der "kinokino" Disney-Kreative und -Kenner nach ihrer Sicht auf den weltumspannenden Mickey
Maus-Konzern befragte.

Brendan Fraser – "The Whale"
Nach Jahren im Karriere-Abseits hat Brendan Fraser die Rolle des fettleibigen Verlierers neuen Antrieb gegeben, nicht zuletzt dank des Oscars, den er im März 2023 gewann. "kinokino" stellt "The Whale" vor, der Fraser und seinem Regisseur Darren Aronofsky so viel abverlangte.

Bolzano Film Festival Bozen 2023
Aufbruch in der Südtiroler Filmszene: Mit Vincenzo Bugno hat ein neuer Leiter das Filmfestival Bozen übernommen und einiges verändert. So gibt es nur noch einen gemeinsamen Wettbewerb für Spiel- und Dokumentarfilme. Warum Bugno die bisherige Trennung aufhebt, erzählt er im Interview. Dazu unter anderem "Vera", ein Hybridfilm, der die Grenzen von Dokumentar- und Spielfilm extrem verwischt.

Außerdem: "Die Gewerkschafterin"
Das französische Drama nach einer wahren Begebenheit zeigt Isabelle Huppert als unerschrockene Betriebsrätin und greift aktuelle Themen wie Proteste, Industriekriminalität und die #MeToo-Debatte auf.

ARD/BR/3sat
Magazin
Kultur: Film, Kino, Video

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst