nano

Die Welt von morgen
Sa 15. Okt
07:01 Uhr
Moderation: Yve Fehring
(Erstsendung: 14.10.2022)
Der Neandertaler in uns
Den weiten Blick zurück in die Urgeschichte der Menschheit hat den schwedischen Forscher und Nobelpreisträger Svante Pääbo nie losgelassen. Bereits 1997 sequenzierte er kleine Teile der DNA eines Neandertalers. Die sogenannte Paläogenetik beeinflusst auch die Gegenwart. Mit Gesprächsgast: Johannes Krause, Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie

Durchbruch der Schallmauer
Selten ist der Beginn eines neuen Zeitalters mit einem Geräusch verbunden. Doch vor 75 Jahren ist das passiert: Ein Flugzeug durchbricht die "Schallmauer" – und zum ersten Mal hört die Welt den dabei entstehenden "Überschallknall". Charles Elwood Yeager fliegt am 14. Oktober 1947 als erster Mensch schneller als der Schall. "nano" erzählt die Geschichte und zeigt aktuelle Forschungen.

Angst vor Gentechnik
Gentechnisch veränderte Pflanzen dürfen auf deutschen Äckern nicht angebaut werden. Ihre Erforschung ist in der gesamten EU streng reguliert, im Gegensatz zu anderen Ländern wie den USA. Wissenschaftler betonen die Chancen von Gentechnik in der Pflanzenzucht und fordern, die Forschung nicht auszubremsen. Das sei dringend nötig, um zum Beispiel Pflanzen an die Folgen der Klimakrise anzupassen.

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst