Einfach Mensch!

Mein Recht auf Liebe

Filme von Simone Ockelmann
Fr 04. Nov
11:40 Uhr
Erstausstrahlung
Erdin und Jasmin sind blind. Wenn sie durch Hamburg gehen, ziehen sie die Blicke auf sich. Kennengelernt haben sie sich im Netz. Dort berichtet Erdin als "Mr. Blindlife" aus seinem Alltag.

"Jeder Mensch, egal ob mit Behinderung oder nicht, hat ein Recht auf Liebe und Sexualität": Das ist die Meinung von Sascha. Der Single bekommt regelmäßig Besuch von Sexualassistentin Felicitas.

"Blindsein bedeutet nicht, dass man nur zu Hause bleiben oder sich zurückzuziehen muss – im Gegenteil: Man kann trotzdem die Welt entdecken und alle Herausforderungen des Lebens meistern. Ganz besonders, wenn man den richtigen Partner an seiner Seite hat" - das ist das Motto von Erdin.

Durch die bezahlten Verabredungen mit Felicitas hat Sascha neuen Lebensmut und zu mehr Selbstbewusstsein gefunden. "Felicitas hat mir auf jeden Fall Selbstsicherheit gegeben und gezeigt, dass es völlig okay ist, diese Bedürfnisse zu haben und darüber zu reden und zu reflektieren", sagt der 36-Jährige. Mittlerweile sucht der studierte Japanologe im Internet aktiv nach einer Partnerin. Sein Ziel: eine Freundin finden und mit ihr eine Familie gründen.

3sat
Dokumentation
Gesellschaft: Soziale Beziehungen allgemein

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst