erLesen

So 19. Feb
10:14 Uhr
Moderation: Heinz Sichrovsky
(Erstsendung: 31.01.2023)
Verena Roßbacher, Alois Hotschnig und Ruth Wodak diskutieren diesmal mit Heinz Sichrovsky über Literatur, Geschichtliches und Aktuelles.

Verena Roßbacher, Preisträgerin des Österreichischen Buchpreises 2022, ist mit ihrem vierten Roman "Mon Chéri und unsere demolierten Seelen" bei "erLesen" zu Gast. Eine Geschichte vom Loslassen, gespickt mit einer guten Portion Slapstick.

Für sein literarisches Schaffen erhielt Alois Hotschnig den "Christine-Lavant-Preis" 2022. Seine Texte sind Gewissensprüfungen, sind Prüfungen von Gewissheiten. Heute ist er mit seinem neuesten Roman "Der Silberfuchs meiner Mutter" bei "erLesen": Ein großer Roman über Fremdsein, Selbstbehauptung und die lebensrettende Kraft des Erzählens.

Die Sprachwissenschaftlerin Ruth Wodak erhielt für ihre Forschungen den "Paul-Watzlawick-Ehrenring" 2022. Sie wurde durch ihre kritische Diskursanalyse bekannt und entlarvte in ihren Arbeiten oft Rassismus, Antisemitismus, Frauen- und Fremdenfeindlichkeit, die sie mit wissenschaftlichen Analysen ankämpfte.

ORF
Gespräch/Diskussion
Kultur: Literatur

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst