Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
Mo 17. Okt
09:09 Uhr
Moderation: Ariane Binder
(Erstsendung: 14.10.2022)
Ausstellung "Bombenalarm!"
Eine Ausstellung des Deutschen Museums in der Flugzeugwerft Oberschleißheim widmet sich der deutschen Sprache und ihrer Beziehung zum Militär - was sich zeigt: Etwa ein Drittel aller Redewendungen in der deutschen Sprache kommt aus dem Krieg.

Annie Ernaux und der BDS
Der Literaturnobelpreis für Annie Ernaux hat etwa bei jüdischen Organisationen in Deutschland große Irritation ausgelöst. Ihre Auszeichnung sei, so der Zentralrat, ein Rückschlag im weltweiten Kampf gegen Antisemitismus. Was genau wirft man ihr vor? "Kulturzeit" spricht mit der Literaturkritikerin Iris Radisch über Annie Ernaux' politische Haltung und ihre Literatur.

Die Buchbranche und die Papierkrise
Die Buchbranche hat ein Papierproblem: Gestörte Lieferketten in Folge von Corona, der Mangel an Rohstoffen wie Holz, Zellstoffe und Altpapier und auch der Krieg in der Ukraine haben zu Versorgungsengpässen geführt. Zeitgleich sind die Druckkosten für Bücher stark gestiegen, der Umsatz ist infolge der Inflationsängste eingebrochen. Nur gibt es verzweifelte
Rettungsaktionen.

Influencer-Doku "Girl Gang"
Der digitale Zeitvertreib gebiert neue Stars. Sie müssen nichts Außergewöhnliches leisten und sind so alt wie ihre Fans: Teenager. Leonie it so ein Teenager. Anderthalb Millionen Menschen folgen ihr auf Instagram - einem pubertierenden Mädchen, im moralischen Spagat. Ein Kamerateam hat sie vier Jahre lang begleitet. Entstanden ist ein sehenswerter und zugleich abgründiger Film: "Girl Gang".

Nachruf Ralf Wolter
Der deutsche Schauspieler Ralf Wolter ist tot. Er wurde vor allem durch die Winnetou-Filme der 1960er-Jahre bekannt, wo er den kauzigen Trapper Sam Hawkens verkörperte. In seiner langen Karriere spielte er in mehr als 230 Film- und Fernsehproduktionen. Als skalpierter Trapper Sam Hawkens an der Seite von Winnetou wurde er zum absoluten Publikumsliebling. Nun ist er im Alter von 95 Jahren gestorben.

Betterov: Debütalbum "Olympia"
Den Künstlernamen "Betterov" hat sich der Musiker Manuel Bittorf aus der Kinderserie "Die Olsenbande" geliehen. Das Allroundtalent hat in Berlin Schauspiel studiert und Theatermusik gemacht. Jetzt ist sein Debütalbum "Olympia" erschienen.
ziemlich sicher.

3sat
Magazin
Kultur:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst