Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
Mi 02. Nov
09:09 Uhr
Moderation: Vivian Perkovic
(Erstsendung: 31.10.2022)
Parlamentswahlen in Israel
Das Phänomen Ben-Gvir - Intellektuelle besorgt über Rechtsschub

Demokratie braucht Religion
Gespräch mit dem Soziologen und Politikwissenschaftler Hartmut Rosa

100 Jahre "Marsch auf Rom"
Tausende Anhänger des früheren italienischen Diktators Benito Mussolini sind am 30. Oktober an dessen Geburtsort aufmarschiert. Sie begingen das 100. Jubiläum des "Marschs auf Rom", der die Herrschaft des Faschismus eingeläutet hatte. Beim "Marsch auf Rom" am 28. Oktober 1922 drangen Mussolinis paramilitärische Truppen in die italienische Hauptstadt ein und übernahmen die Macht.

Doku "The North Drift"
Filmemacher Steffen Krones war entsetzt: Mitten im Naturparadies der Lofoten entdeckte er Plastikmüll und eine deutsche Bierflasche. Wie war sie hierhergekommen? In seinem Film "The North Drift – Plastik in Strömen" dokumentiert er sein Forschungsabenteuer. Wissenschaftler warnen zudem vor einer ökologischen Katastrophe durch Mikroplastik. Der Film läuft derzeit in den deutschen Kinos.

Doku-Reihe "Street & Urban Art"
Wer mit offenen Augen durch die Stadt geht, sieht sie fast überall: Sprüh- und Klebebilder an Hausfassaden, Mauern und Pfeilern. Streetart ist allgegenwärtig. Wer aber steckt dahinter? Wie ticken die, die den öffentlichen Raum – meist ungefragt – zu ihrer Leinwand machen? Die dreiteilige Doku-Reihe "Street & Urban Art"
lässt Künstler zu Wort kommen. Dieses Mal: Adultremix und Sweetsnini.

3sat
Magazin
Kultur:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst