nano

Die Welt von morgen
Di 11. Okt
09:47 Uhr
Moderation: Yve Fehring
(Erstsendung: 10.10.2022)
aktuell: Gaspreise
Im Kampf gegen die explodierenden Gaspreise gibt es ein neues Kapitel. Niedergeschrieben im Zwischenbericht der Gaspreiskommission, welcher heute dem Kanzler überreicht wurde. Die Menschen fürchten sich vor eiskalten Wohnungen und die Wirtschaft vor dem Energiemangelkollaps. Ein Zweistufenplan solls nun richten.

Mit Gesprächsgast: Andreas Löschel
Energieökonom

Lernen aus der Pandemiezeit
Mehrere Studien belegen, dass Einsamkeit auf lange Sicht ein ebenso hohes Gesundheitsrisiko birgt wie Rauchen oder Übergewicht. In Deutschland sind gut 40 Prozent der Haushalte Single-Haushalte - Tendenz weiter steigend. Alleinlebende waren durch die Pandemie besonders von sozialer Isolation bedroht. Was brauchen wir für unsere Zukunft und was wird für unser Zusammenleben wichtig sein?

Was kann ein Diabetes-Warnhund?
Wenn der Körper den Blutzuckerspiegel nicht allein im Gleichgewicht halten kann, müssen Menschen mit Diabetes darauf achten, dass die Blutzuckerwerte weder zu hoch noch zu niedrig sind. Eine große Verantwortung, denn entgleist der Blutzucker schwer, kann das lebensbedrohlich sein. Speziell ausgebildete Hunde, sogenannte Diabetes-Warnhunde, sollen in so einem Notfall frühzeitig warnen.

Selbstversorgung in Kenia
Die Lebensmittelpreise in Kenia steigen rasant an. Um weniger auf Importe angewiesen zu sein, gehen junge Menschen neue Wege: Kartoffelanbau, Fischzucht und Bio-Dünger zum Beispiel.

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst