Auf Frauen bauen - Der weibliche Blick
auf eine Männerdomäne

Film von Viola Wörter
(aus der ORF-Reihe "Österreich-Bild")
So 26. Mär
13:06 Uhr
(Erstsendung: 06.03.2022)
Noch immer sind Frauen in technischen Berufen eher Ausnahmen. Die Dokumentation begleitet drei Frauen, die es geschafft haben, ihren Platz in der Männerdomäne "Technik" einzunehmen.

Der Film gibt Einblicke in ihren Arbeitsalltag, beschreibt ihren Antrieb und mit welchen Schwierigkeiten sie in ihrer Ausbildung zu kämpfen hatten. Alle drei Frauen sind Vorbilder für junge Mädchen, die einen technischen Beruf anstreben.

Wie wichtig diese Vorbilder sind, zeigt auch ein Theaterprojekt über weltberühmte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem 19. und 20. Jahrhundert, das Schülerinnen und Schüler von heute informieren und motivieren soll.

Der Blick auf den Werdegang und das Wirken von Österreichs erster Architektin Margarete Schütte-Lihotzky, nach der in Radstadt ein Platz benannt ist, rundet die Dokumentation ab. Schütte-Lihotzky, geboren am 23. Januar 1897, hatte den Drang, "immer nur zu bauen", um das Leben der Menschen zu verbessern.

ORF
Dokumentation
Gesellschaft: Arbeits- und Berufsleben

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst