Panorama - Zurück in die Zukunft

Film von Michael Liensberger
Mi 09. Nov
03:07 Uhr
Moderation: Nina Horowitz
(Erstsendung: 07.11.2021)
Eine Zeitreise in die Vergangenheit: "Panorama" zeigt, wie Themen, die uns heute beschäftigen, einst im Fernsehen behandelt worden sind. Diesmal geht es um Zukunftsvisionen.

Es war interessant, wie sich die Menschen in der Vergangenheit das Leben von übermorgen vorgestellt haben. Es darf vorweggenommen werden, dass sich durchaus einige Visionen bewahrheitet haben, andere aber gar nicht.

Im Jahr 1978 beleuchtete man das Thema Wohnen. Es wurde versucht, die Stadt der Zukunft zu skizzieren. Die Grenzen zwischen Zukunftsvision und Science-Fiction schienen dabei fließend zu sein.

Welche Zukunft wurde der Ehe in der Vergangenheit prognostiziert? Die Sendung "Prisma" versuchte im Jahr 1974, Antworten darauf zu geben. Auch zum Thema Schule hat man sich anno dazumal schon so einige Gedanken gemacht. "Wie lässt sich das Bildungssystem verbessern?", fragte man sich 1970 in der Sendereihe "Die Welt von morgen". Diese Frage beschäftigt uns bekanntlich bis heute.

ORF
Reportage
Gesellschaft: Alltagskultur

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst