Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
Do 13. Okt
19:21 Uhr
Moderation: Vivian Perkovic
Doku "Ithaka" über Julian Assange
Vor dem Hintergrund der drohenden Auslieferung Assanges eröffnet der Dokumentarfilm "Ithaka" von Ben Lawrence das "Human Rights Festival" am 13. Oktober in Berlin. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Assanges 76-jährigem Vater, John Shipton, erzählt, der weltweit um Unterstützung wirbt, sowie aus der Perspektive von Stella Moris, Mutter seiner jüngsten Kinder und seit 2022 seine Ehefrau.

Ein Leck in der Infrastruktur
Wir erleben gerade eine Gegenwart wie im Agententhriller: Geheimdienste, Whistleblower, Lecks in Öl-Pipelines, durchgeschnittene Kommunikationskabel von Zügen, Löcher in Unterwasserleitungen. Wenn sich jetzt die Verteidigungsminister der NATO treffen, geht es um die Fragen: Wer war es? Wie kann Infrastruktur geschützt werden? "Kulturzeit" spricht mit dem IT-Sicherheitsexperten Manuel Atug.

Spanien lesen - Teil 2
Noch nie gab es in Spanien so viele Schriftstellerinnen wie heute. Lange war es für sie schwer, literarisch wahrgenommen zu werden. "Kulturzeit" stellt drei von ihnen vor. Die Lyrikerin Elvira Sastre, ein Social-Media-Star in Spanien; die Sängerin Sheila Blanco, sie lässt Gedichte vergessener Poetinnen wieder lebendig werden; sowie Ana Iris Simón, die die Franco-Vergangenheit aufarbeitet.

Die Fotografien von Walter Schels
Beim Eintreten in die Pinakothek der Moderne in München wird man derzeit im Kreisrund der Rotunde von 36 europäischen Haus- und Nutztieren begrüßt. Kuh, Rabe, Hund - Tiere, die wir zu kennen scheinen, schwarz-weiß fotografiert von Walter Schels. "Projekt Atlas" nennt er die Serie. Ein Porträt.

Lukas Resetarits wird 75
Am 14. Oktober feiert Lukas Resetarits 75. Geburtstag und denkt nach 28 Programmen, zweieinhalb Jahren Pandemie, diversen Lockdowns und jeder Menge Korruptionsvorwürfen in Österreichs Innenpolitik noch lange nicht ans Aufhören. Seinem Publikum schenkt er das autobiografische Buch "Krowod" über seine Anfänge und widmet sich in seinem neuen Programm in Wien "Über Leben" lustvoll dem Dasein.

3sat
Magazin
Kultur:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst