Mein süßes Geheimnis

Fernsehfilm, Deutschland 2006
Sa 08. Apr
17:31 Uhr
Buch: Sophia Krapoth
Regie: Xaver Schwarzenberger
Länge: 87 Minuten
Sie sind wie Katz und Maus: der Konditor Alberto Puccini und die Bäckerin Katharina Achternhagen. Die beiden Nachbarn haben nur Spott füreinander übrig. Doch dann funkt es plötzlich.

Katharinas und Albertos Vorstellungen von leckerem Backwerk könnten gegensätzlicher kaum sein: Während der lebenslustige Witwer Puccini wahre Zuckerbomben produziert, bietet die eigenbrötlerische Katharina ausschließlich kerngesunde Vollkornprodukte an.

So haben beide ihre feste Stammkundschaft und finden die Welt in Ordnung - solange Alberto jedes Jahr die Goldmedaille der Bäcker-Innung für seine extravaganten Torten bekommt und Katharina mit ihrem Brot "Kraftmeier" den ersten Preis für Vollkornbrot kassiert.

Nun aber hat sich der neue Vorstand der Bäcker-Innung, Günther Zichorius, in Katharina verliebt und dafür gesorgt, dass sie mit einer ihrer Diätkuchen-Kreationen den Torten-Wettbewerb gewinnt. Für den siegessicheren Alberto bricht eine Welt zusammen.

Aber so leicht gibt sich ein Puccini nicht geschlagen: Um sich an seiner Lieblingsfeindin zu rächen, beschließt er, zum ersten Mal in seinem Leben am Vollkornbrot-Wettbewerb teilzunehmen und Katharina auf ihrem eigenen Spezialgebiet eine Lektion zu erteilen. Das ist allerdings leichter gesagt als getan, denn seine ersten Versuche auf dem Gebiet der Vollkornbäckerei sind alles andere als verlockend.

Da der Tag des Wettbewerbs immer näher rückt, versuchen Puccini und seine gewitzte Tochter Donatella, hinter das Geheimrezept von Katharinas "Kraftmeier"-Brot zu kommen: Während Enkel Leo als spionierender Lehrling in die Bäckerei Achternhagen eingeschleust wird, heftet sich Alberto an die Fersen seiner Rivalin. Und siehe da: Schon bald kommen die beiden Streithähne sich näher, als sie sich je hätten träumen lassen.

Mit "Mein süßes Geheimnis" hat Regisseur Xaver Schwarzenberger eine charmante Komödie für die ganze Familie inszeniert. Pointiert gezeichnete Charaktere, pfiffiger Humor und ein Schuss Romantik sind die Zutaten für eine originelle Geschichte um kulinarische Rivalitäten und süße Geheimnisse. In den Hauptrollen glänzen Gila von Weitershausen und Friedrich von Thun als verliebte Streithähne, daneben überzeugen Sanne Schnapp und Hans Peter Korff.

Darsteller:
Alberto Puccini Friedrich von Thun
Katharina Achternhagen Gila von Weitershausen
Donatella Puccini Sanne Schnapp
Jörn Achternhagen Felix Eitner
Elise Achternhagen Fanny Stavjanik
Mathis Wolf Johann von Bülow
Günther Zichorius Hans Peter Korff
Leo Simon Schober
Annabelle Achternhagen Theresa Schwierske
ARD/Degeto
Fernsehfilm

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst