Der Wein und der Wind

(Ce qui nous lie)
Spielfilm, Frankreich 2016
So 02. Apr
16:43 Uhr
Regie: Cédric Klapisch
Länge: 106 Minuten
Nach langer Abwesenheit kehrt Jean auf das Weingut seiner Eltern in Burgund zurück. Nach dem Tod des Vaters müssen er und seine Geschwister entscheiden, was aus dem Gut werden soll.

Wenn die Kinder sich entschließen, das Haus und die Weinberge zu behalten, wird eine hohe Erbschaftsteuer fällig. Doch vor einer Entscheidung muss die Ernte eingebracht werden. Jean ist unruhig, denn er hat Frau und Kind in Australien zurückgelassen.

Viereinhalb Jahre ist es her, dass Jean nach dem Tod seiner Mutter seine Heimat in Burgund verlassen hat. Er, der Älteste von drei Geschwistern, hatte viel Zoff mit dem Vater und wollte dem ewig gleichen Rhythmus des Lebens zwischen den Weinlesen entkommen. Er hat die Welt bereist und in Südamerika eine Frau, Alicia, kennengelernt. Eigentlich lebt Jean mit Alicia und ihrem gemeinsamen Sohn Ben in Australien. Sie haben sich verschuldet, um in Australien ein Weingut zu kaufen.

Doch das erzählt Jean seinen Geschwistern Juliette und Jérémie zunächst nicht. Ihr Vater ist gestorben, die Geschwister kommen zur Testamentseröffnung zusammen. Jean ist ohne Familie angereist. Gemeinschaftlich erben sie das Haus und die Weinberge, jedoch wird auf das Erbe eine Steuer von 500 000 Euro fällig – Geld, das die Geschwister nicht haben. Sie müssen überlegen, ob sie Teile der Weinberge oder das Haus, ein Landgut, verkaufen.

Doch zunächst steht die Weinlese an. Die Trauben sind reif, das Wetter ist trocken. Zahlreiche Helfer sind gekommen, um die Ernte einzubringen. Am Ende der Weinlese steht ein großes Fest, bei dem viel getrunken wird.

Jérémies Schwiegervater, ebenfalls ein lokaler Winzer, hätte Interesse, Teile der Weinberge zu übernehmen. Jérémie ist von den drei Geschwistern der, der das geringste Talent zur Weinherstellung hat. Juliette dagegen ist ein Naturtalent. Und sie ist es auch, die das Erbe der Eltern nicht kampflos aufgeben will.

Als Jean unerwartet Besuch von Alicia und Ben erhält, beginnen die Geschwister, ihn besser zu verstehen. Er will nicht für immer in Frankreich bleiben. Und Jérémie hat Burgund zwar zu seiner Heimat erkoren, wünscht sich aber größeren Abstand zu seinem dominanten Schwiegervater. Zwischen zwei Weinernten müssen die frischgebackenen Winzer über ihre Zukunft und die des renommierten Weinguts entscheiden.

Darsteller:
Jean Pio Marmaï
Juliette Ana Girardot
Jérémie François Civil
Marcel Jean-Marc Roulot
Alicia María Valverde
ZDF
Spielfilm

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst