Town-Trip Nairobi

Film von Thuku Kariuki und Alexander Schweitzer
(aus der ARD-Reihe "Eisenbahn-Romantik")
Di 01. Nov
09:45 Uhr
(Erstsendung: 11.03.2022)
Nairobi, die Hauptstadt Kenias, befindet sich 120 Kilometer südlich des Äquators und gilt als Drehscheibe Ostafrikas. Der Schienenverkehr spielt dort bisher keine große Rolle.

Das Rückgrat des öffentlichen Verkehrs bilden Matatus, Sammeltaxis. Sie sind nicht nur Fortbewegungsmittel, sondern auch Teil der Alltagskultur in Kenia mit Graffitis, Wlan und Monitor am Platz. Der Eisenbahn soll nun mehr Bedeutung zukommen.

2020 erließ Kenias Präsident Uhuru Kenyatta ein Programm zur Modernisierung des Nahverkehrs und leitete damit eine Renaissance der Eisenbahn ein. Höhere Geschwindigkeiten und moderner Fahrzeuge sollen mehr Menschen auf die Schiene locken. Auch Streckenreaktivierungen gehören dazu.

Im Sommer 2020 wurde die mehr als 20 Jahre stillgelegte 180 Kilometer lange Strecke Nairobi-Nanyuki wiederbelebt - mit großem Erfolg.

ARD/SWR
Dokumentation
Kultur: Reisen/Urlaub/Touristik

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst