Die Adria der Habsburger

Film von Alfred und Stephanie Ninaus
(aus der ORF-III-Reihe "Erbe Österreich")
So 30. Okt
12:35 Uhr
(Erstsendung: 04.07.2017)
Sie war ein Sehnsuchtsort der Hautevolee des 19. Jahrhunderts – die k. u. k. Adria, die zum Sommerrefugium der Reichen und Mächtigen wurde.

In dem Film begeben sich Alfred und Stephanie Ninaus auf die Suche nach dem K.-u.-k.-Charme und dem Lifestyle der damaligen Zeit. Die Patina jener Ära, in der der frühe Sommertourismus erfunden wurde, liegt dort heute noch auf vielen historischen Hotels und Cafés.

Mit der Südbahn, mit der man schon damals annähernd so schnell reiste wie heute, fuhren die Erholungssuchenden in Orte, die damals noch kaum jemand kannte: Opatija, Lovran, Losinj, Rijeka, Portoroz und andere.

ORF
Dokumentation
Kultur: Reisen/Urlaub/Touristik

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst