Wiener Parks (1/2)

Rund um die Ringstraße

Film von Doris Hochmayr
(aus der ORF-III-Reihe "Erbe Österreich")
Mo 27. Mär
10:24 Uhr
(Erstsendung: 12.12.2019)
Als Wien seine Ringstraße bekam, entstanden auch einige der schönsten Parks dieser Stadt. Der Stadtpark beispielsweise wurde rasch zur Amüsiermeile und zum Epizentrum der Walzerseligkeit.

Die erste Folge der zweiteiligen Dokumentation von Doris Hochmayr porträtiert die Parks der Ringstraße und zeigt neben der landschaftlichen Schönheit vor allem die gesellschaftliche Dimension dieser Grünflächen.

Der Rathauspark, auf dem sich heute Christkindlmarkt, Wiener Eistraum, Ostermarkt und Opern-Screenings die Klinke in die Hand geben, war von Anfang an unentschlossen, was er sein wollte: grüner Park oder graue Repräsentationsfläche.

Den Volksgarten schenkte Kaiser Franz, von Beruf und Passion Gärtner, seinen Wienerinnen und Wienern zum Flanieren, als die Stadtmauer noch stand.

ORF
Dokumentation
Kultur: Stadtkultur/Landleben

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst