Weimar, da will ich hin!

Mit Michael Friemel
Film von Peter M. Kruchten
Mo 07. Nov
12:50 Uhr
(Erstsendung: 12.11.2016)
Jeder hat schon mal von dieser Stadt gehört, aber ihre Bedeutung ermessen die wenigsten von uns: Weimar - das war Anfang des 19. Jahrhunderts das kulturelle Zentrum Europas.

Hier lebten, schrieben und inszenierten Goethe, Schiller, Herder, Wieland. Rund 100 Jahre später erreichte die kleine thüringische Stadt wieder Weltniveau: Die Avantgarde der Architektur hatte hier ihre Schule gegründet, das Bauhaus.

Ein Spaziergang durch Weimar ist wie eine Zeitreise. Mit einem besonderen Postboten besucht Moderator Michael Friemel die Häuser von Goethe und Schiller und mit einem Studenten der Bauhaus-Uni geht es ins Büro von Bauhaus-Gründer Walter Gropius und ins Musterhaus am Horn.

Weimar ist außerdem Musikstadt, von der Hochschule für Musik Franz Liszt zieht es den Moderator zur Jakobskirche, wo er vom Kantor etwas über die menschliche Seite des genialen Komponisten Johann Sebastian Bach erfährt. Weiter geht es in den Park von Schloss Belvedere, und endlich wird auch geklärt, was den Weimarer vom Weimaraner unterscheidet.

Viel Prominenz hatte Weimar im Lauf der Jahrhunderte vorzuweisen. Davon wollten auch die Nazis profitieren und Weimar zur Kulturhauptstadt des Reichs umbauen - was glücklicherweise nur ansatzweise gelang. Aber vor den Toren der Klassik-Stadt, auf dem Ettersberg, entstand das KZ Buchenwald. Diese andere Facette deutschen Wesens blendet Michael Friemel bei seinem Weimar-Besuch nicht aus.

ARD/SR
Dokumentation
Kultur: Reisen/Urlaub/Touristik

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst