Kampf um Germanien (1/2)

Der Verrat des Arminius

Film von Christian Twente
(aus der ZDF-Reihe "Terra X")
So 05. Feb
22:27 Uhr
(Erstsendung: 22.03.2009)
Seit dem 15. Jahrhundert wurde Arminius als "Hermann, der Cherusker" zum deutschen Nationalhelden verklärt. Der Film geht dem Mythos Arminius auf den Grund: Wer war er, und woher stammte er?

Als germanische Geisel in Rom zum Soldaten und Bürger erzogen, kehrte er zur Unterstützung des römischen Statthalters Varus im Jahre 9 nach Christus nach Germanien zurück und wechselte dort überraschend die Fronten.

Über sieben Jahre einte er die germanischen Stämme im Kampf gegen die römische Besatzung, bis sich das Imperium im Jahre 16 nach Christus für immer aus Germanien zurückzog.

Bereits der römische Chronist Tacitus soll den jungen Krieger den "Befreier Germaniens" genannt haben.

ZDF
Dokumentation
Kultur: Geschichte allgemein

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst