Kroymann: Schöne Bescherung

Sketch-Comedy mit Maren Kroymann
Fr 30. Dez
06:05 Uhr
(Erstsendung: 22.12.2022)
Die schönsten Geschenke hat Maren Kroymann: Popkultur, Klassiker, Weihnachtsmärchen, Feminismus und Familienkrisen gibt es bei "Kroymann: Schöne Bescherung" mit roter Schleife verpackt.

Maren Kroymann erzählt besondere Weihnachtsgeschichten in der ihr eigenen liebevoll bissig-entlarvenden Weise. Durch den Weihnachtsabend führt wieder das lieb gewonnene, kongeniale Duo Maren Kroymann und Annette Frier.

Maren Kroymann feiert 2022 mit namenhaften Kolleginnen und Kollegen: Nina Kunzendorf, Mark Waschke, David Ali Rashed, Lea van Acken, Diana Amft, Laura Osswald, Katharina Hirschberg, Sebastian Schwarz, Matthias Weidenhöfer, Altine Emini und anderen.

Für Santa Klaus jr. ist Weihnachten knallhartes Business. Seit sein Vater Santa das Zeitliche gesegnet hat, setzt der Junior auf Gewinnoptimierung. "Heute ist Weihnachten eine eingetragene Marke! Jetzt heißt es: Verkaufen oder verkauft werden!!!", lautet seine Maxime. Ein Besuch von Maren im Elfenhauptquartier mit ungeahntem Ausgang.

Und wenn Maria von Nazareth, Mutter von Jesus, heute die biblische Weihnachtsgeschichte aus ihrer Sicht erzählen würde, würde das wohl so klingen: "Glaubst du, ich hab mich als Superheldin gefühlt während einer unsterilen, traumatischen Notgeburt in einem Stall?" Maren Kroymann spielt die Maria 3.0 mit klarem Auftrag: Sie will mehr sein als ein Werbegesicht für die katholische Kirche. Feminismus unterm Christbaum.

Auch Weihnachtsklassiker kommen in dieser Folge nicht zu kurz: "Der kleine Lord", der jetzt groß geworden ist, ist ebenso Thema wie Weihnachten in Krisenzeiten, das Fest und die Familie. Mit scharfem Pinselstrich, Humor und einem beherzten Appell: Alles nicht so ernst nehmen, sondern entspannen!

"Kroymann" gehört zu den erfolgreichsten Comedy-Formaten der ARD und hat in den letzten Jahren bereits mehrere Preise gewonnen: Am 24. November 2022 verleiht die Universität Tübingen der Sängerin und Satirikerin die Auszeichnung "Rede des Jahres" und bezieht sich damit auf die viel beachtete Zeremonie zum Ehrenpreis des Deutschen Comedypreises, den Kroymann 2021 erhielt. 2020 und 2019 hat Kroymann den Deutschen Fernsehpreis gewonnen, den Bayerischen Fernsehpreis 2019, den Grimme-Preis 2019 und 2018, den Studio Hamburg Nachwuchspreis 2018, die Auszeichnung der Deutschen Akademie für Fernsehen 2018 und den Juliane Bartel Medienpreis 2017. Außerdem wurde Maren Kroymann 2019 für ihr Lebenswerk mit der Rose d'Or der European Broadcasting Union (EBU) geehrt.

ARD/RB/WDR/NDR/SWR
Kleinkunst/Kabarett

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst