Wanderparadies Wienerwald

Film von Hermann Peseckas und Stefan Sternad
(aus der ORF-III-Reihe "Land der Berge")
Do 16. Feb
17:46 Uhr
(Erstsendung: 23.12.2020)
Der Wienerwald ist Naherholungsgebiet, Sanatorium, Wander- und Freizeitparadies sowie ein Ort der historischen Sommerfrische. Die Dokumentation stellt die Hausberge der Wiener vor.

Sie führt von Klosterneuburg im Nordwesten Wiens in Richtung Südwesten nach Baden und Mödling.

Den höchsten Punkt im größten Laubwaldgebiet Europas bildet der knapp 900 Meter hohe Schöpfl. Ausgehend vom Kahlenberg, mit beeindruckendem Ausblick auf die Metropole Wien und das Wiener Becken, beginnt der Streifzug in die vielfältige und geheimnisvolle Welt des Wienerwalds.

Vom Kahlenberg aus geht es anschließend über den Leopoldsberg in Richtung Niederösterreich. Das Stift Klosterneuburg entwickelte sich seit seiner Gründung zum theologischen und kulturellen Zentrum der Region. Mit der bedeutsamen Kunstsammlung, der Schatzkammer und der Grabstätte des heiligen Leopold mit dem Verduner Altar zählt das Stift zu den ältesten Museen der Welt. Auch der Weinbau spielt dort seit jeher eine große Rolle.

Berndorf an der Triesting ist bekannt als "Kruppstadt". Mit der Gründung der Berndorfer Metallwarenfabrik und Besteckfabrik ließ Arthur Krupp dort 1843 seine architektonische Musterstadt errichten, unter anderem mit bestens ausgestatteten Arbeitersiedlungen, prunkvollen Schulen mit den "Berndorfer Stilklassen" sowie einem Stadttheater.

Am Ende des Streifzugs durch den Wienerwald steht ein Besuch des Josef-Schöffel-Denkmals in Mödling auf dem Programm. Wegen der miserablen Budget-Situation wollte das k. u. k. Finanzministerium Ende der 1860er-Jahre ein Viertel des Wienerwalds an einen Holzhändler verkaufen und zur Abholzung freigeben. Josef Schöffel verhinderte mit einer journalistischen Kampagne das Vorhaben fast im Alleingang, bis ein Gericht den Verkauf unterband. Seither trägt er den Beinamen "Retter des Wienerwalds".

ORF
Reportage
Gesellschaft: Bergsteigen

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst