Die Nordreportage: Hinter den Kulissen der Traumfabrik

Zombies und Fabelwesen aus Schwerin
Film von Till Lehmann
Do 27. Apr
03:19 Uhr
(Erstsendung: 30.03.2023)
Vor Ostern ist im Unternehmen der Familie von Hippel immer besonders viel los. Aktuell muss ein kompliziertes "Schaustück" fertig werden: "Hoppelwood".

Ein Schweriner Einkaufszentrum hat es in Auftrag gegeben. 20 große Osterhasen in verschiedenen Bühnenbildern à la Hollywood: ein "Bond-Hase" vor einem Aston Martin, ein "Jack-Sparrow-Hase" vor Piraten-Karibik-Kulisse.

Kathrin und Harald von Hippel planen und fertigen mit großer Detailfreude und viel Fantasie.

Die von Hippel GmbH wurde 1993 in Wesel am Niederrhein ins Leben gerufen. 2014 zog das Unternehmen nach Schwerin. Mittlerweile hat es fast 2500 Produkte kreiert. Gelagert in einer 3000 Quadratmeter großen Halle. Alle Figuren sind eigenhändig entworfen und aufwendig hergestellt worden, unter anderem mit mundgeblasenen Augen. Selbst der Bewegungsapparat der sogenannten Animatronic-Figuren wird innerhalb des Unternehmens entwickelt. Know-how, das man eigentlich in Hollywood verorten würde.

Doch bei aller Spielfreude: Wenn ein Termin drückt, dann wird es stressig. Ostern lässt sich nun mal nicht verschieben. In den Hallen wird gewerkelt bis spät in die Nacht. Die 20 "Hoppelwood"-Figuren brauchen noch strenge Testläufe und müssen sorgfältig verpackt werden, und die Dekorationsagentur des Einkaufszentrums in der Innenstadt von Schwerin drängelt schon.

ARD/NDR
Reportage
Gesellschaft: Arbeits- und Berufsleben

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst