Naturerbe Österreich - Die Nationalparks:
Von den Anfängen (1/2)

Film von Heinz Leger
(aus der ORF-Reihe "Universum")
Mo 26. Feb
20:16 Uhr
(Erstsendung: 28.09.2021)
Die zweiteilige Dokumentation führt dorthin, wo Österreich noch wild und ursprünglich ist: tief hinein in die Nationalparks. Teil eins veranschaulicht die Einzigartigkeit der Parks.

In den Nationalparks versucht man, die Natur und Tierwelt, allen Bedrohungen zum Trotz, auch für kommende Generationen zu bewahren. Der Großglockner befindet sich im größten und ältesten Nationalpark, dem Nationalpark Hohe Tauern im Westen des Landes.

Die Auenlandschaft im Nationalpark Donau-Auen ist die größte, weitgehend intakte Auenlandschaft Mitteleuropas. Der Nationalpark Gesäuse sticht aufgrund seiner imposanten Felsformationen hervor, wohingegen tiefe Wälder die Besonderheit des Nationalparks Kalkalpen darstellen. Dieser lüftet sein Geheimnis um die älteste Buche, die schon vor Christoph Kolumbus' Entdeckung Amerikas keimte.

ORF
Dokumentation
Regionalinformation: Natur/Umwelt/Ökologie

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst