Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
Fr 23. Jun
09:09 Uhr
Moderation: Vivian Perkovic
(Erstsendung: 22.06.2023)
Klaus Maria Brandauer wird 80
Welt-Star Klaus Maria Brandauer hat anlässlich seines 80. Geburtstages mit Vivian Perkovic zurück auf sein (Schauspieler-)Leben geblickt.

Roman "Nimm die Alpen weg"
In seinem preisgekrönten Debütroman erzählt Ralph Tharayil eine Coming-Of-Age-Geschichte von einem Geschwisterpaar, Kinder von Einwanderern, in der Schweiz. Es ist ein Roman aus Miniaturen in luftig-leichter Sprache, die um die Fragen nach Herkunft und Heimat kreisen und sich zu einem komplexen Gesamtbild verweben.

Ausstellung "Happiness"
Wir lieben es, glücklich zu sein. "Happiness" ist ein zutiefst körperliches Gefühl. Und doch ist es nicht immer einfach, diesen positiven emotionalen Zustand zu erreichen. Die Ausstellung "Hello Happiness" im Deutschen Hygienemuseum Dresden ist noch bis zum 19. November 2023 zu sehen. Sie fragt: Was genau macht uns glücklich? Wie können wir unsere Glücks-Ressourcen noch besser nutzen?

Ausstellung "Plastic World"
Welche Wandlung Kunststoffe von grenzenloser Euphorie hin zur Dämonisierung erfahren haben, spiegelt besonders anschaulich die Kunst, wie die Ausstellung "Plastic World", der Schirn Kunsthalle Frankfurt, noch bis zum 1. Oktober, wider.

3sat
Magazin
Kultur:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst