nano spezial: Atomenergie – das Ende einer Ära

Sa 15. Apr
07:00 Uhr
Moderation: Gregor Steinbrenner
(Erstsendung: 14.04.2023)
Isar 2
Am 15. April ist Schluss in Essenbach bei Landshut: Das Kernkraftwerk Isar 2 geht vom Netz. Und damit das erfolgreichste Kernkraftwerk der Republik. Isar 2 ist seit 1988 in Betrieb und hat eine elektrische Leistung von knapp 1,5 MW. Der Druckwasserreaktor war insgesamt zehn Mal Weltmeister in der erzeugten Jahresstrommenge aller rund 450 Kernkraftwerke. Doch wie geht es jetzt weiter?

Gesprächsgast: Walter Tromm
Karlsruher Institut für Technologie

Atomkraft in der Schweiz
Die Schweiz steigt ebenfalls aus der Atomkraft aus. Ein fixes Datum gibt es jedoch nicht, die vier verbleibenden AKW dürfen so lange laufen, wie sie sicher sind. Neue AKW dürfen nicht gebaut werden. Doch jüngst gibt es immer mehr Stimmen für ein Revival der Atomkraft. Die Volks-Initiative "Jederzeit Strom für alle" will gar das Bauverbot für neue AKW rückgängig machen.

Frankreichs nukleare Zukunft
Deutschland steigt aus der Atomenergie aus. Und Frankreich? 14 neue Meiler sollen gebaut werden. Frankreich setzt weiterhin auf Atomstrom. Unproblematisch ist das jedoch nicht.

Ende der Kernenergie
Auch im nicht nuklearen Teil von Kernkraftwerken gelten für den Rückbau der Anlagen strenge Vorschriften. Am "Kompetenzzentrum Rückbau" beim KIT in Karlsruhe werden in Kooperation mit der Industrie unter der Leitung von Prof. Gentes neue Methoden entwickelt, die Rückbauprozesse automatisieren und damit erleichtern sollen. Was davon gibt es schon in der realen Welt?

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst