Deutschland von oben 2 (3/3)

Fluss

Film von Petra Höfer und Freddie Röckenhaus
(aus der ZDF-Reihe "Terra X")
So 02. Okt
15:17 Uhr
(Erstsendung: 18.05.2011)
Verglichen mit Frankreich, Italien oder Spanien hat Deutschland nur relativ kurze Küstenstrecken. Doch nichts prägt das Land so sehr wie das Wasser.

Dass Deutschland aus der Vogelperspektive so grün aussieht, voller Bäume und Wälder, Wiesen, Äcker und Parks, liegt vor allem daran, dass es dort viel regnet. Auch der Rhein und seine Nebenflüsse Neckar, Main und Ruhr prägen das Land.

Aus der Luft betrachtet scheint die Zeit an der Elbe beinahe stehengeblieben. Nirgendwo ist so viel Platz für Wasservögel wie in der Elbtalaue, wo sich im Spätsommer die Jungstörche startklar für den Winterurlaub im Süden machen. Genau umgekehrt finden sich am Niederrhein und an der Emsmündung Hunderttausende von Wildgänsen aus der Arktis und aus Sibirien zum Überwintern ein - weil der Dezember und Januar in Deutschland meist angenehm mild für sie sind.

ZDF
Dokumentation
Wissenschaft Technik Umwelt: Natur/Geographie

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst