WissenHoch2

scobel - Digitale Universen

Do 20. Apr
21:01 Uhr
Erstausstrahlung
Die analoge Welt bekommt Konkurrenz. In den Utopien von Tech-Giganten werden wir alle Teil neuer digitaler Universen – wie dem Metaverse von Marc Zuckerberg.

Zu Gast bei Gert Scobel sind: Philip Hausmeier, Kommunikationsdesigner und Leiter des Programms Expanded Realities an der Hochschule Darmstadt, Eva Wolfangel, Kulturwissenschaftlerin und Journalistin sowie Kognitionswissenschaftler Benjamin Schöne.

Die Idee von der Erschaffung digitaler Welten ist nicht neu, aber die Dimension der aktuellen Utopien sprengt unsere Vorstellungskraft: Ziel ist die absolute und grenzenlose Verknüpfung der digitalen und physischen Welt.

Zuckerbergs Metaverse soll ein komplettes Abbild unserer Gesellschaft in der digitalen Welt sein - und mehr als das. Es sind begehbare computergenerierte dreidimensionale Welten, die analoge Menschen als Avatare überall auf der Welt und in unbegrenzter Zahl über Headsets und Virtual-Reality-Brillen betreten können. Über unsere grafischen Alter Egos sollen wir schon bald ein ganz neues Miteinander und neue Formen der Kommunikation erleben: bei Meetings, im Schulunterricht, auf Konferenzen und Konzerten, bei Sport und Spiel. Alles in Echtzeit. Viele ökonomische, soziale oder politische Beziehungen sollen bald in digitalen Welten stattfinden.

Zuckerberg ist seine Utopie Milliarden wert. Auch wenn das ehrgeizige Projekt deutliche Anlaufschwierigkeiten hat, sehen eine Reihe anderer Techkonzerne hier die Zukunft und vertrauen in neuen digitalen Welten auf einen milliardenschweren Markt. Manche Unternehmen haben bereits mit großen Investitionen begonnen und kaufen dort Grundstücke, Designer verkaufen bereits Luxusoutfits für Avatare, Künstler ihre Kunst für die digitalen Immobilien. Spielzeuggiganten wie Lego oder Mattel wollen demnächst Bauklötze und Barbies ins Metaverse bringen. Das Geschäft ist eröffnet. Alles Spinnerei einiger Utopisten?

Manche Autofirmen entwickeln und testen neue Fahrzeugtypen heute schon an digitalen Zwillingen in digitaler Umgebung oder schicken ihre Fahrzeuge zu realen Bedingungen durch digitale Windkanäle.

Was kommt da auf uns zu – oder auch nicht? Darüber und über viele weitere interessante Fragen diskutiert Gert Scobel mit seinen Gästen:

Philip Hausmeier, Kommunikationsdesigner und Leiter des Programms Expanded Realities an der Hochschule Darmstadt

Eva Wolfangel, Kulturwissenschaftlerin und Journalistin

Benjamin Schöne, Kognitionswissenschaftler, Institut für Experimentelle Psychologie, Norwegische Universität für Wissenschaft und Technologie, Trondheim.

3sat
Gespräch/Diskussion
Wissenschaft Technik Umwelt:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst