Leverkusener Jazztage

The Jakob Manz Project

Mo 06. Mär
03:52 Uhr
(Erstsendung: 05.12.2022)
Wunderkinder gibt es immer wieder. So klischeebeladen und strapaziert diese Kategorie auch ist - auf Jakob Manz trifft sie unbedingt zu.

Jakob Manz, Jahrgang 2001, kann bereits in jungen Jahren eine bemerkenswerte Vita vorweisen: Im Alter von fünf bekommt er Schlagzeugunterricht, als Achtjähriger kommt die Blockflöte dazu, seit 2011 ergänzt das Saxofon die Palette seines musikalischen Könnens.

Das Besondere dabei: Beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" gewann Jakob Manz mit allen drei Instrumenten Preise.

Im Alter von 15 Jahren gründete Jakob Manz eine Band, die er nach sich benannte: "The Jakob Manz Project". Damit gewann der Baden-Württemberger, der seit 2016 Jungstudent für Jazz-Saxofon an der Musikhochschule Stuttgart ist, 2018 bei den "Leverkusener Jazztagen" den 1. Preis bei den "Future Sounds".

Als jüngstes Mitglied und zugleich kreativer Kopf seiner Band spielt Jakob Manz mit Musikern seiner Generation. Inspiriert von Künstlern wie Herbie Hancock, Marcus Miller und David Sanborn, interpretiert "The Jakob Manz Project" Stücke der Vorbilder und hat auch eigene Kompositionen im Repertoire. Im Frühjahr 2020 erschien mit "Natural Energy" das Debüt der Formation. Was für den musikalischen Überflieger etwas ganz Besonderes war: "Das erste Album in der Hand zu halten, das ist schon ein Riesengefühl", so Jakob Manz.

Doch ganz gleich, ob Jakob Manz und seine drei Bandmitglieder covern oder eigene Sounds auf die Bühne bringen: Ihr Zusammenspiel ist immer energiegeladen, dynamisch, funky und ausgestattet mit einer Extraportion Groove. Das gilt auch für den Auftritt bei den "Leverkusener Jazztagen 2022" mit der Besetzung: Jakob Manz, Altsaxofon, Hannes Stollsteimer, Piano und Keys, Frieder Klein, Bass, und Magro, Drums.

ARD/WDR
Konzert
Jazz

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst