Die Nordreportage: Mit dem Großtierarzt von Hof zu Hof

Film von Saskia Bezzenberger und Ulrike Engels
Do 20. Apr
03:58 Uhr
(Erstsendung: 13.03.2023)
14-Stunden-Tage sind für ihn normal: Christian Harke ist einer der wenigen Landtierärzte in der Südheide, der noch rund um die Uhr Groß- und Nutztiere versorgt.

"Die Nordreportage" begleitet den leidenschaftlichen Landtierarzt bei seiner 14-Stunden-Schicht. Trotz des Zeitdrucks ist er stets für einen Schnack zu haben und hofft, dass sich neue Kollegen finden, damit die Versorgung der Tiere auch künftig gewährleistet ist.

Sein Einzugsgebiet wird immer größer, fast wöchentlich kommt neue Kundschaft dazu, Viehzüchter und Betreiber von Höfen. Viele seiner Kolleginnen und Kollegen haben aufgehört. Es fehlt der Nachwuchs, die Betreuung der Nutztiere rechnet sich vielerorts nicht mehr.

"Wir wissen nicht mehr, wohin. Aber wir mögen auch nicht 'Nein' sagen, die Leute haben sonst niemanden", sagt Christian Harke. Und so fährt der Vollbluttierarzt mit seiner Assistentin Manon Dornbusch von Hof zu Hof, unermüdlich im Einsatz für die Tiere. Trotz der eisigen Kälte lässt er sich seine gute Laune nicht vermiesen.

"So ein toller Beruf, ich verstehe einfach nicht, warum sich nur noch so wenige dafür begeistern lassen." Das kleine Stierkalb können er und seine Assistentin gerade noch rechtzeitig retten. Ein emotionaler Moment, denn es wird das letzte Kalb sein, das dort geboren wurde, bevor der Landwirt seinen Hof aufgibt. Im Eiltempo geht es weiter durch die graue Winterlandschaft. Eine Kuh muss notoperiert werden, bei anderen Tieren stehen Impfungen oder die Nachsorge an. Am Nachmittag wird kurz der Abszess eines Alpakas behandelt, bevor es auf die Weide geht, um etwas gegen den winterlichen Milbenbefall der Pferde zu unternehmen. Und noch eine Kälbergeburt. Doch Christian Harke wurde zu spät gerufen, das Kalb stirbt im Mutterleib.

Leben und Tod liegen in seinem Job nah beieinander, auch damit muss der Tierarzt neben langen Arbeitszeiten, Nacht- und Wochenenddiensten zurechtkommen.

ARD/NDR
Reportage
Gesellschaft: Arbeits- und Berufsleben

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst