Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
Mi 15. Feb
06:24 Uhr
Moderation: Nino Gadient
(Erstsendung: 14.02.2023)
Hundekot-Attacke in Hannover
Choreograf Marco Goecke ist seit 2019 Ballettdirektor des Staatsballetts Hannover, das zur dortigen Staatsoper gehört. Jetzt ist er suspendiert und hat Hausverbot, weil er die Kritikerin Wiebke Hüster von der "FAZ" bei der Premiere des Ballettabends "Glaube - Liebe - Hoffnung" im Foyer des Opernhauses mit Hundekot beschmiert hat. "Kulturzeit" spricht mit der Journalistin Wiebke Hüster im Studio.

Retrospektive der Berlinale 2023
Die Retrospektive der Berlinale 2023 fokussiert das Thema "Young at Heart - Coming of Age at the Movies". Ein besonderer Stab an ausgewählten Filmschaffenden stellt sowohl Lieblingsfilme vor, die das Thema direkt verhandeln, aber auch Filme, die in der eigenen Phase des Heranwachsens wichtig waren.

Roman "Monde vor der Landung"
Im neuen, historischen Roman "Monde vor der Landung" des Grazer Autors Clemens Setz geht es um den 1898 geborenen und 1944 im KZ Mauthausen ermordeten Peter Bender, einen Anhänger der Hohlwelttheorie: Er war überzeugt, dass die Menschen nicht auf einer Erdkugel leben, sondern in dieser drin. Ein frühes Beispiel von Querdenkertum quasi, dessen Mechanismen Setz auf poetische Weise nachspürt.

Komponist Friedrich Cerha gestorben
Der österreichische Komponist und Dirigent Friedrich Cerha ist tot. Er starb im Alter von 96 Jahren am 14. Februar 2023 in Wien. Er galt als einer der wichtigsten zeitgenössischen Komponisten der Welt. Cerha schrieb mehr als 200 Orchester-, Kammermusik- und Solowerke. Bekannt wurde er besonders als jener Künstler, der Alban Bergs Oper "Lulu" vollendete.

Ausstellungstipp:
"The Freak, die Geschichte eines Films"

Charlie Chaplins letztes Werk "The Freak" blieb unvollendet. Das Museum Chaplins World in Corsier-sur-Vevey in der Schweiz zeigt nun eine Sonderausstellung mit Skizzen, Notizen, und Requisiten des Filmprojekts.

Theatertipp:
"Das flüssige Land"

Regisseurin Sara Ostertag inszeniert Raphaela Edelbauers Heimat-Dystopie "Das flüssige Land" als Theaterstück im Kasino des Burgtheaters in Wien.

Buchtipp:
"Mit Menschen"

Im Stift von Anna von Borries in Hannover wird Inklusion lebendig gelebt. Die Fotos im Bildband "Mit Menschen" zeugen von Begegnung und geben Einblicke in den lebensfrohen Kosmos.

3sat
Magazin
Kultur:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst