Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
Fr 31. Mär
09:09 Uhr
Moderation: Cécile Schortmann
(Erstsendung: 30.03.2023)
Ukrainische Kinder und der Krieg
Zwischen dem 22. und 28. Februar 2022 hat ein ukrainisches Psychologenteam das Leben von zehn ukrainischen Kindern und Jugendlichen gerettet, weil es die Jugendlichen aus ihrem Heimatdorf Wrubiwka ins Karpatenland evakuiert hat. Ein Jahr danach hat "Kulturzeit" die Jugendlichen aus Wrubiwka wieder getroffen - in Kiew und in der Westukraine - und in ihrem Kriegsalltag begleitet.

Russischer Kinderraub
Offenbar lässt Moskau ukrainische Kinder systematisch verschleppen und in Russland zwangsadoptieren. Das belegt jetzt auch eine neue Studie. Die Untersuchung der Yale School of Public Health dokumentiert 6000 Fälle von "zwangsüberstellten" Kindern. Die Autoren gehen allerdings von mehreren hunderttausend Betroffenen aus. "Kulturzeit" spricht mit Nathaniel Raymond, einem der Autoren der Studie.

Picasso-Muse Angela Rosengart
Eine Handvoll Porträts des Jahrhundertkünstlers Pablo Picasso sind von ganz besonderer Bedeutung für Angela Rosengart: die nämlich, die Picasso zwischen 1954 und 1966 von ihr angefertigt hat. Insgesamt fünf Mal porträtierte er Angela Rosengart innerhalb von zwölf Jahren. Warum - das ist ihr im Grunde bis heute irgendwie ein Rätsel.

Wie hat Corona Musik-Hören verändert?
Musik spielte in der Corona-Pandemie eine wichtige Rolle und die Art, wie wir Musik hören, veränderte sich mit ihr. Noch ist das schwer einzuordnen, doch es gibt historische Präzedenzfälle. Das Forschungsprojekt "Going Viral" von Musikwissenschaftlerin Marie Luise Herzfeld-Schild setzt sich mit den sozialen Praxen der Musikrezeption in drei verschiedenen Pandemien auseinander.

Theatertipp: Oper "Elektra"
Elektra will Rache für den Mord an ihrem Vater Agamemnon. Claus Guth inszeniert Richard Strauss' Opernklasssiker an der Oper Frankfurt noch bis zum 5. Mai 2023.

Festivaltipp: "Videonale.19"
Das Kunstmuseum Bonn präsentiert beim Filmfestival "Videonale.19" 27 internationale Beiträge. Zu sehen vom 31. März bis zum 14. Mai im Museum selbst sowie an weiteren Spielorten in Bonn.

Musiktipp: "Through The Cycle"
Das Berliner Jazz/Hip-Hop/Soul Duo Modha will mit seinem Debütalbum "Through The Cycle" auf das Thema psychische Krankheiten aufmerksam machen. Sie lassen ihre Freunde und musikalischen Wegbegleiter mit eigenen Erfahrungen zu Wort kommen.

3sat
Magazin
Kultur:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst