kinokino

Das Filmmagazin
Do 16. Feb
03:24 Uhr
(Erstsendung: 14.02.2023)
"What's Love Got to Do with It?"
Zoe begleitet ihren Jugendfreund und Nachbarn Kazim nach Pakistan, wo er nach Familientradition verheiratet wird. "Spielt Liebe dabei denn gar keine Rolle?", fragt sich Zoe und "kinokino" fragt: "Ist die Culture Clash-Komödie treffsicher und unterhaltsam?" Rede und Antwort stehen die Hauptdarsteller Lily James und Shazad Latif sowie Regisseur Shekhar Kapur.

"Vogelperspektiven"
Der Ornithologe Norbert Schäffer hat ein Ziel: den Erhalt von Artenvielfalt und Lebensräumen. Besonders der Schutz der Vogelwelt ist dem Vorsitzenden des bayerischen Landesbunds für Vogel- und Naturschutz ein Anliegen. Wie er zu Schutzprojekten reist und Gespräche mit Politikern führt, zeigt der Dokumentarfilm "Vogelperspektiven", realisiert vom Münchner Filmemacher Jörg Adolph.

"Wo ist Anne Frank?"
Eine Annäherung an den Holocaust, die kindgerecht und zeitgemäß sein soll, ist das, was sich Regisseur Ari Folman ("Waltz with Bashir") vorgenommen hat. Mit "Wo ist Anne Frank?" verfilmt er seine eigene Graphic Novel, "kinokino" stellt das Projekt vor.

"Bigger than us"
Französischer Dokumentarfilm über sieben junge Aktivistinnen und Aktivisten, die sich für die Rettung der Erde einsetzen.

ONLINE-Shortcuts:
"Akropolis Bonjour – Monsieur Thierry macht Urlaub", "Bigger Than Us", "Ant-Man and the Wasp: Quantumania", "Vogelperspektiven", "Final Cut of the Dead"

ARD/BR
Magazin
Kultur: Film, Kino, Video

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst