nano

Die Welt von morgen
Mo 06. Mär
18:30 Uhr
Moderation: Ingolf Baur
Hochseeabkommen
Nach 15 Jahren Verhandlungen haben sich die Vereinten Nationen auf ein Abkommen zum Schutz der Hohen See geeinigt. Ziel der Verhandlungen war es vor allem, dass künftig mindestens 30 Prozent der Weltmeere als Schutzgebiete ausgewiesen werden können. Politiker und Umweltorganisationen sprechen von einem Erfolg. Was ist zu erwarten von dem Abkommen und was wird sich ändern?

Mit Gesprächsgast: Fabienne McLellan
OceanCare

30 by 30
30 Prozent, also fast ein Drittel der weltweiten Landes- und Meeresfläche, soll bis zum Jahre 2030 unter Schutz gestellt werden. Denn von den Millionen Tier- und Pflanzenarten auf unserem Planeten sind derzeit gut ein Sechstel bedroht. Sieben Jahre sind kurz, viele Fragen noch offen und es gibt eine Menge Konflikte.

Künstliche Eisberge im Himalaja
Der Klimawandel lässt nicht nur die Meeresspiegel steigen, auch im Hochgebirge macht er sich bemerkbar. Weltweit schmelzen die Gletscher ab. Selbst im Himalaja, der höchsten Bergregion der Erde. Um die Wasserversorgung ihrer Bergregion im Sommer zu sichern, haben Ingenieure im Himalaja eine Technik entwickelt, mit Wassernebel künstliche Eisberge zu errichten.

Quallenschwärme
Die Ozeane der Welt werden zunehmend wärmer. Während einige Meeresbewohner schon jetzt darunter leiden, gibt es aber auch Profiteure des Klimawandels – zum Beispiel Quallen. Weltweit sind Quallen auf dem Vormarsch.

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst