nano

Die Welt von morgen
Mo 27. Feb
09:46 Uhr
Moderation: Gregor Steinbrenner
(Erstsendung: 24.02.2023)
Krieg und Wissenschaft
Bis vor dem Krieg gab es weit über Hundert wissenschaftliche Projekte zwischen Russland und dem Ausland. Die EU war der wichtigste Partner. Der Krieg hat diese Kooperationen beendet - mit Folgen, die uns noch lange beschäftigen werden. Mit Gesprächsgast: Nicole Deitelhoff, Leibniz-Institut Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung

Astronaut Matthias Maurer
Als Russland am 24. Februar 2022 die Ukraine angreift, ist der deutsche Astronaut Matthias Maurer seit 167 Tagen an Bord der Internationalen Raumstation ISS. Er erlebt hautnah mit, wie der russische Angriffskrieg die Situation an Bord der ISS verändert. Der Astronaut spricht über die Folgen des russischen Angriffs und über eine mögliche Zukunft der internationalen Raumfahrt nach dem Krieg.

Forscher retten Kulturgut in Peru
Kuelap, die größte Siedlung der Chachapoya, gilt als Machu Picchu des Nordens von Peru. Die Chachapoya sind ein indigenes Volk der Anden, das sich mit den Inka im Streit befand. Seit Ostern 2022 ist Kuelap für Besucher gesperrt. Denn es gibt große Konservierungsprobleme und ein Teil der Umfassungsmauer ist eingestürzt. Daten und 3D-Modelle österreichischer Forscher sollen die Ursache klären.

#reste
Die Rubrik hashtag# nimmt sich Begriffe und Gegenstände aus dem täglichen Leben vor und zeigt, was alles in ihnen steckt. Mit überraschenden Erkenntnissen

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst