Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
Sa 01. Jul
06:25 Uhr
Moderation: Lillian Moschen
(Erstsendung: 30.06.2023)
Russland - Lesen als Widerstand
Ein Blick in die Bestsellerlisten Russlands offenbart Erstaunliches: George Orwells "1984" steht hoch im Kurs, dicht gefolgt von Büchern, die sich mit dem Widerstand im Dritten Reich befassen. Andrej Kolesnikow, Senior Fellow am Carnegie Center Moscow kommt zu dem Schluss, dass sich russische Leser verstärkt mit Fragen der historischen Schuld und ihrer Aufarbeitung auseinandersetzen.

Ingeborg-Bachmann-Preis
Bei den 47. Tagen der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt ist das Wettlesen um den diesjährigen Ingeborg-Bachmann-Preis in vollem Gange. Zwölf Autorinnen und Autoren präsentieren drei Tage lang ihre Texte. Am 1. Juli werden die Auszeichnungen vergeben. "Kulturzeit"-Moderatorin Cécile Schortmann ist vor Ort und verrät uns im Gespräch ihre Eindrücke und Favoriten.

Migrantische Kunst in der DDR
Es gab Zehntausende migrantische Vertragsarbeiter in der DDR, aber gab es auch migrantische Kunst? Die gab es, wahrgenommen wurde sie jedoch nicht.
Jetzt will das Museum der Bildenden Künste Leipzig "Wiedergutmachung" leisten. "Re-Connect: Kunst und Kampf im Bruderland" heißt die Ausstellung, die acht ehemalige migrantische Kunststudenten vorstellt. Zu sehen ist die Schau bis zum 10. September.

"Indiana Jones" im Kino
Der 80-jährige Harrison Ford spielt zum fünften und letzten Mal den Archäologen und Abenteurer Indiana Jones – die Rolle also, mit der er nach Han Solo in "Star Wars" weltberühmt wurde. Diesmal sucht Indy das "Rad des Schicksals".

3sat
Magazin
Kultur:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst