Tom Sawyers und Huckleberry Finns Abenteuer (4/4)

Fernsehfilm, Rumänien/Frankreich/BRD 1968
Mi 28. Dez
07:34 Uhr
Literarische Vorlage: Mark Twain
Drehbuch: Walter Ulbrich
Regie: Wolfgang Liebeneiner
Länge: 89 Minuten
Tom und Huck möchten Indianer-Joe den Schatz abjagen, trauen sich aber nicht. Als Indianer-Joe verhungert hinter dem Höhleneingang gefunden wird, können sie den Schatz endlich heben.

Während Huck mit dem entlaufenen Sklaven Jim auf einem Floß den Mississippi hinab in die Freiheit fährt, steuert Tom auf einem Dampfer einem geordneten Leben entgegen. - Letzte Folge der vierteiligen Literaturverfilmung, die in die Welt Mark Twains zurückführt.

Nachdem Tom Sawyer und seine Freundin Becky glücklich aus der Höhle entkommen sind, beginnt für Tom wieder der Schulalltag. Nach wie vor möchten er und Huck Indianer-Joe den Schatz abjagen. Aber sie trauen sich nicht in die Höhle, wo sie das Versteck vermuten. Als Tom hört, dass der Höhleneingang inzwischen durch eine Tür gesichert wurde, lässt er sie öffnen. Dahinter liegt verhungert der gefürchtete Indianer-Joe. Nun ist der Weg für die Jungen frei, den Schatz zu heben.

Hucks Vater hat vom Reichtum seines Sohns gehört und versucht nun, an dessen Geld zu kommen. Als das fehlschlägt, entführt er ihn schließlich. Doch Huck kann sich befreien. Nach zwei Wochen Freiheit auf der Jackson-Insel trifft Huck auf Jim, den Sklaven der Witwe Douglas, der ebenfalls fortgelaufen ist. Gemeinsam fahren sie auf einem Floß den Mississippi hinab in die Freiheit. Unterwegs begegnen sie dem Dampfer, der Tom Sawyer mit Tante Polly, Sid und Becky aus den Ferien nach St. Petersburg zurückbringt. Während Tom einem geordneten bürgerlichen Leben entgegenfährt, treibt das Floß mit Huckleberry und Jim vorbei in die Freiheit.

Darsteller:
Tom Sawyer Roland Demongeot
Huckleberry Finn Marc di Napoli
Tante Polly Lina Carstens
Muff Potter Otto Ambros
Jim Serge Nubret
ZDF
Fernsehfilm

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst