Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
Sa 04. Feb
06:22 Uhr
(Erstsendung: 03.02.2023)
Sofia Andruchowytsch: "Amadoka"
Die ukrainische Schriftstellerin Sofia Andruchowytsch verwebt in ihrer Roman-Trilogie "Amadoka" Geschichte und Gegenwart der Ukraine. Jetzt erscheint der erste Band "Die Geschichte von Romana" auf Deutsch.

Regisseur Jafar Panahi
Der seit Juli 2022 im Iran inhaftierte Filmregisseur Jafar Panahi ist nach Informationen der iranischen Zeitung "Shargh" nach rund sieben Monaten Haft auf Kaution freigelassen worden. Zuvor war bekannt geworden, dass er aus Protest gegen "das außerrechtliche und unmenschliche Verhalten des Justiz- und Sicherheitsapparates" in den Hungerstreik getreten sei.

Gespräch mit Dieter Kosslik
"Kulturzeit" spricht mit dem ehemaligen Direktor der Berlinale Dieter Kosslik, der Jafar Panahi persönlich kennt.

Nordamerika Film Festival
Alle zwei Jahre präsentiert das "Indianer Inuit - Das Nordamerika Film Festival" in Stuttgart Filme der jungen indigenen Filmgeneration, die aus ihrer persönlichen Perspektive den gelebten Zwiespalt zwischen Tradition und globaler Moderne zeigen.

Berlin: "La Cage Aux Folles"
Mit seinem Musical "La Cage Aux Folles" ("Ein Käfig voller Narren") schuf Jerry Herman einen absoluten Klassiker des Genres. Nach der deutschen Erstaufführung 1985 am Theater des Westens hatte es nun in der Komischen Oper in Berlin Premiere, in der Inszenierung von Barrie Kosky.

Arno Geigers Doppelleben
Hinter die Kulissen der künstlerischen Produktion blickt der Vorarlberger Autor Arno Geiger in seinem neuen Roman - und zwar hinter die der eigenen. Geiger zählt zu den erfolgreichsten Schriftstellern im deutschsprachigen Raum. Sein neues Werk ist ein verblüffendes Outing: Unter dem Titel "Das glückliche Geheimnis" lässt Arno Geiger tief in seine Biografie blicken.

Niki de Saint Phalle in der Schirn
Die Frankfurter Schirn widmet der französisch-amerikanischen Künstlerin eine große Werkschau. Zu sehen sind natürlich auch ihre sinnlich-opulenten Frauenfiguren, die Nanas.

Kinderbuchtipp: "Henny & Ponger"
Henny ist mit ihrem Raumgleiter auf einer Nordseeinsel notgelandet und kann auf der Erde nicht lange überleben. Ponger hat ein Talent zum Reparieren von Elektronik. Nils Mohl spinnt um ihre Begegnung einen furiosen Roman zwischen Werkstatt, Weltall und Strand. Ab 13 Jahren.

Kinderbuchtipp:
"Wir sind die Könige des Waldes, sozusagen"
Zwei Eichhörnchen und eine Häsin wollen nichts als ihren Frieden im Wald. Sie halten zusammen und stellen sich allen Jägern und Störenfrieden entgegen, schließlich sind sie die Könige des Waldes, sozusagen. Eva Lindströms charmante Geschichte über Freundschaft und Solidarität ist ab vier Jahren geeignet.

Kinderbuchtipp:
"Pauls Reise zu den Fischen"

Der Kunsthistoriker Boris Friedewald schickt Paul und seine Freundin Lily auf eine Abenteuerreise durch das Werk von Paul Klee. Für viele Lesealter.

3sat
Magazin
Kultur:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst