nano

Die Welt von morgen
Sa 01. Jul
07:01 Uhr
Moderation: Gregor Steinbrenner
(Erstsendung: 30.06.2023)
Warme Ozeane
Das Oberflächenwasser in den Ozeanen ist seit Mitte März im globalen Mittel so warm wie noch nie. Während die Temperaturmuster im Pazifik noch weitgehend mit dem gerade beginnenden El Niño im Einklang scheinen, sind mögliche Erklärungen für die hohen Temperaturen des Nordatlantiks komplexer. Im Gespräch: Nicolas Gruber/
Professor für Umweltphysik (ETHZ)

Batterien-Recycling
Was tun, wenn die Herzstücke der E-Mobilität ausgedient haben? Nach einer EU-Vorgabe muss ab 2023 ein Großteil der in den Batterien verbauten wertvollen Rohstoffe Nickel, Kobalt und Lithium recycelt werden. An der Montan Universität Leoben forscht man daran, wie man die Batterien nachhaltiger recyceln kann. Das neue Verfahren ermöglicht bis 90 Prozent Rückgewinnung des Batterie-Lithiums.

Risiko Touchscreen im Auto
Früher nannte man es Armaturenbrett. Heute ist man im Auto von Bildschirmen umgeben. Auch da, wo einstmals einzelne Dreh- und Druckknöpfe waren. Der Touchscreen ist modern, multimedial und steuert fast alles. Aber ist das Autofahren mit Bildschirm auch sicher?

VR-Verbrecherjagd in Freiburg
Wie treffen Straftäter Entscheidungen, was geht in ihnen vor, während sie eine Straftat begehen? Das wollen Forschende des Max-Planck-Instituts zur Erforschung von Kriminalität, Sicherheit und Recht in Freiburg im weltweit ersten kriminologischen Virtual-Reality-Forschungslabor herausfinden. Ein aufwendiger Versuch, um in die "Zukunft des Verbrechens" zu schauen und Straftaten zu verhindern.

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst