Kleine Bahnen - Große Gefühle

Modellträume im Miniaturmaßstab
Film von Hagen von Ortloff
Mo 01. Mai
10:25 Uhr
(Erstsendung: 13.02.2017)
Immer häufiger werden in den Welten im Miniaturmaßstab Bahnstrecken abgebildet, wo der letzte Zug schon lange abgefahren ist. Gegenden, weitab vom hektischen Treiben der Metropolen.

Zum Beispiel die Linie Dahme - Uckro in Brandenburg oder der Güterbahnhof Birnbaum-Ost in der Region Posen. Es werden aber auch Bahnen abgebildet, deren Vorbild noch täglich unter Dampf steht. Das ist beispielsweise die Selketalbahn im Harz im Maßstab 1:22,5.

Von der Abbildung der Welt im Kleinen geht schon seit Menschengedenken eine große Faszination aus. Hinzu kommen die gestalterischen Möglichkeiten, sich seine kleine Welt so zu entwerfen, dass Freude und Begeisterung aufkommen.

ARD/SWR
Dokumentation
Kultur: Freizeit, Hobby

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst