Natur im Garten (8/10)

Di 27. Jun
12:50 Uhr
Moderation: Karl Ploberger
(Erstsendung: 18.06.2023)
Einen Traumgarten nach englischem Vorbild, Tipps zur Pflanzung und Pflege von Erdbeeren und einen Zistrosen-Kombucha von Kräuterhexe Uschi Zezelitsch – präsentiert Karl Ploberger diesmal.

Irmgard Hackl hat sich in Mistelbach auf 1500 Quadratmetern ausgetobt und einen absoluten Traumgarten nach englischem Vorbild geschaffen. Zahlreiche Sitzgelegenheiten laden außerdem zum genussvollen Entdecken der Gartenlandschaft mit allen Sinnen ein.

Süße Erdbeeren aus dem eigenen Garten zu ernten, ist eine ganz besondere Freude. Mit Tipps zur Pflanzung und Pflege von Karl Ploberger gelingt der Anbau.

Die Zistrose kommt ursprünglich aus dem Mittelmeergebiet und ziert mittlerweile auch bei uns schon den einen oder anderen Garten. Kräuterhexe Uschi Zezelitsch zaubert aus der "Wunderrose" einen erfrischenden Kombucha.

Die Gärtnerinnen auf der Garten Tulln präsentieren den Terrassengarten als Inspiration für das grüne Paradies zu Hause.

Karl Ploberger beantwortet die Gartenfrage der Woche: Meine Kürbispflanzen, aber auch andere Pflanzen wie die Rosen im Garten haben weiße Fleckchen - worum handelt es sich und was kann ich dagegen machen?

Diese Begriffe aus der Gartenwelt erklärt Karl Ploberger diesmal: pinzieren und ein- beziehungsweise zweihäusig.

ORF
Magazin
Ratgeber und Service: Pflanzen

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst