nano

Die Welt von morgen
Do 20. Okt
09:48 Uhr
Moderation: Ingolf Baur
(Erstsendung: 19.10.2022)
Kopfweh durch zu viele Medikamente
Tabletten gegen Kopfschmerzen gibt es rezeptfrei in der Apotheke oder sie werden verschrieben vom Hausarzt oder der Hausärztin. Doch zu viele davon können wiederum Kopfschmerzen auslösen. Um aus dem Teufelskreis wieder auszubrechen, ist manchmal sogar ein stationärer Reha-Aufenthalt nötig.

Umweltverschmutzung durch Altkleider
Hosen, Hemden, Schuhe: Im Schnitt gibt jede und jeder von uns pro Jahr 15 Kilo Altkleider weg. Ein großer Teil davon landet in Afrika, zum Beispiel in Kenia. Das, was oft gut gemeint ist, belastet dort aber die Umwelt und die heimische Wirtschaft.

Schwimmende Solarkraftwerke
Das Beratungsunternehmen "Energiezukunft Schweiz" schlägt den Bau von zehn Solarkraftwerken auf den großen Schweizer Seen vor. Damit könnte ein Viertel des Strombedarfs gedeckt werden. Umweltverbände sind nicht überzeugt, die Diskussion ist eröffnet.

Thermomechanischer Speicher
Sächsische Forscher*innen experimentieren mit einem neuen Typ von Batterie zur kurzfristigen Speicherung von Strom. Statt eines Lithium-Ionen-Akkus verwenden sie Wasserdampf und Druckbehälter.

Baumarchiv dokumentiert alte Bäume
Mit viel ehrenamtlichen Engagement reisen die Brüder Stefan und Uwe Kühn seit Jahrzehnten durch Deutschland, um alte Bäume zu finden, zu dokumentieren und manche sogar zum Naturdenkmal zu erklären. Mehr als 3000 Bäume haben sie mittlerweile gesehen, 1750 wurden in dem von ihnen gegründeten "Deutschen Baumarchiv" registriert. "nano" hat die beiden in Rheinland-Pfalz begleitet.

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst