Beim Pelzig auf der Bank

Scheiß Freiheit

Mi 19. Okt
21:02 Uhr
Erstausstrahlung
Macht haben die anderen, die Freiheit ist zur "Tyrannei der Wahl" verkommen, und die große Liebe ist auch nicht in Sicht. "Beim Pelzig auf der Bank" kann der geplagte Mensch Platz nehmen.

Dort kann er verschnaufen, sich die Sorgen von der Seele reden und Utopien entwickeln. Pelzig nimmt die Nöte zum Anlass, sich in jeder Folge mit Aktivisten und Experten auf die Suche nach Lösungen zu begeben. Diesmal geht es um die "Scheiß Freiheit".

Dazu startet Pelzig seine Reise in dem kleinen Ort "Freiheit". "In Freiheit geboren", das klingt doch wunderbar. Doch das anfängliche Hochgefühl rauscht rasch in den Keller angesichts des Überangebots von allem, was aus der schönen Freiheit eine Qual der Wahl macht. "Echte Freiheit ist auch anstrengend, geradezu eine Zumutung", findet Erwin Pelzig.

Er besucht den Philosophen und Psychiater Thomas Fuchs, Spezialist für "Das überforderte Subjekt", um zu lernen, wie wir mit der Freiheit besser umgehen können. Er trifft in Bonn und Berlin Kämpfer für die Freiheit. In Berlin geht er mit Ulrike Poppe auf Spurensuche. Die DDR-Bürgerrechtlerin saß als junge Frau wochenlang in Untersuchungshaft, weil sie eine andere Idee von Freiheit hatte als die prä-senilen Politeliten der DDR. Und in Bonn geht Pelzig mit Gerhart Baum auf Zeitreise in die frühere Republik. Und in die Zukunft unserer freiheitlich-rechtlichen Ordnung blickt er mit der Freiheitsforscherin Ulrike Ackermann.

Der Kabarettist Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig ist mit neuen Folgen seines rollenden, satirischen Roadmovie-Talkformats "Beim Pelzig auf der Bank" unterwegs. Auf der Suche nach neuen Ideen für eine gerechtere Machtverteilung, einen entrümpelten Freiheitsbegriff und einen radikalen Neuentwurf der Liebe lädt er zu Gespräch und Bowle "to go" auf seine rollende "Freundschaftsbank" und überrascht mit kabarettistischen Soloeinlagen.

3sat
Gespräch/Diskussion
Gesellschaft:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst