Texas (2/2)

Cowboys & Delfine

Film von Jörg Daniel Hissen
Di 21. Nov
17:46 Uhr
(Erstsendung: 26.05.2023)
Wilder Westen, Cowboys, Pioniergeist, endlose Prärien: Texas ist ein Mythos. Im Norden zeigt sich das Land wie aus dem Bilderbuch - Prärie und große Rinderfarmen.

Für Ranch-Besitzer Jerry und seine Cowboys beginnt die tägliche Arbeit kurz nach Sonnenaufgang. Noch immer ist der Beruf des Cowboys fest in Männerhand. Für manch einen bietet das raue Leben wieder eine Perspektive und hat viel mit gelebter Tradition zu tun.

Während der Norden unter einer ständig wachsenden Wasserknappheit leidet, ist im äußersten Osten von Texas das Klima feucht und nass. An der Grenze zum Bundesstaat Louisiana liegt der wohl mystischste Märchenort von Texas: der Caddo Lake. Majestätisch ragen riesige Zypressenbäume aus dem See, jahrhundertealt und mit Spanischem Moos drapiert. Doch das Paradies ist bedroht. Die Naturschützerin Laura Ashley-Overdike und ihre Kollegin Hattie Hackler kämpfen gegen einen sich schnell ausbreitenden Schwimmfarn, bekannt als Riesen-Salvinia. Mit der Zucht von kleinen Rüsselkäfern soll die Plage besiegt werden.

Texas ist berühmt für sein Barbecue. Im Herzen von Texas, im Hill Country, verleiht der Grillmeister Jake Gandolfo dem Fleisch in speziellen Räucheröfen den typischen Geschmack.

In der Bucht von Galveston am Golf von Mexiko sind die Biologinnen Kristi Fazioli und Vanessa Mintzer Delfinen auf der Spur. Die beiden Wissenschaftlerinnen wollen herausfinden, wie gut Delfine in einer durch die umliegende Ölindustrie und durch die Schifffahrt stark belasteten Umwelt überleben können.

ZDF/ARTE
Dokumentation
Kultur: Alltagskultur

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst