Slowenien Magazin

Mi 12. Apr
01:16 Uhr
Erstausstrahlung
Gletscher zeigen schon seit Langem, dass sich die Natur eines Tages von uns Menschen abwenden könnte. Der Physiogeograph Miha Pavšek beschäftigt sich mit der Erforschung von Gletschern.

Naturkatastrophen sowie die langwierige Entstehung und das schnelle Verschwinden der slowenischen Gletscher sind Gegenstand seines Interesses. Pavšek warnt, dass die Gletscherschmelze für uns nicht folgenlos bleiben wird.

Das Holzspielzeug Konstrukta besticht in erster Linie durch seine einfache und klare Form. Die Kreation der slowenischen Designlegende Niko Kralj aus dem Jahre 1976 ist aber nicht nur schön anzuschauen, sondern auch pädagogisch wertvoll. 45 Jahre nachdem es entworfen wurde, erblickte Konstrukta endlich das Licht der Welt.

In der Altstadt von Ljubljana prangt der malerische Gruber-Palast. Der spätbarocke Profanbau, der heute das Slowenische Staatsarchiv beherbergt, kann auf eine reiche und vielfältige Geschichte zurückblicken, die bis in die zweite Hälfte des 18. Jahrhunderts zurückreicht. Kürzlich ist ein neues interessantes Detail bezüglich seiner Kuppelmalerei bekannt worden.

Die Rettungswache von Ljubljana blickt bereits auf ihr 100-jähriges Bestehen zurück. Die ersten Einsätze erfolgten noch mit Pferdekutschen und basierten auf Freiwilligenarbeit. Heute ist die Rettungswache ein professioneller und modern ausgestatteter Dienst mit mehr als hundert Mitarbeitern. Die Zeiten mögen sich geändert haben, nicht jedoch die Hingabe und der Tatendrang, mit denen sich die Einsatzkräfte Tag für Tag ihrer wertvollen Aufgabe widmen.

Die Künstlerin Katja Zrimšek führt ein abwechslungsreiches Leben. Ihr Interessengebiet ist breit gefächert, und genau diese Neugier hat sie vor vielen Jahren in die Welt des Glases und der Glasmalerei geführt. Bis heute ist sie vom Glas als Material fasziniert. Ein ganz besonderer Zauber liegt für sie darin, seine einzelnen Bestandteile zu etwas Neuem zusammenzusetzen.

ORF/3sat
Magazin
Politik:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst