Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
Mo 27. Mär
09:09 Uhr
Moderation: Lilian Moschen
(Erstsendung: 24.03.2023)
"Free Choir" singt für die Ukraine
Der belarussische "Free Choir" ist ein Symbol der belarussischen Protestbewegung. Der Chor gründete sich bei Straßenprotesten in Minsk im August 2020 als Reaktion auf die manipulierten Wahlen und die brutale Polizeigewalt. Am 25. März feiert Belarus den "Freiheitstag", ein wichtiger Tag für die belarussische Opposition. Auch der Freie Chor aus Minsk gibt ein großes Konzert in Polen.

Ein Leben ohne Auto
Autos mit Verbrennermotor in Europa ab 2035 schrittweise verbieten oder nicht? Was braucht es, damit wir Mobilität endlich umdenken? "Kulturzeit" fragt Katja Diehl, Mobilitätsexpertin und Autorin ("Auto-Korrektur"). Sie sagt: "Jede und Jeder sollte das Recht haben, ein Leben ohne ein eigenes Auto führen zu können."

Beethovens DNA
Fast 200 Jahre nach dem Tod von Ludwig van Beethoven haben Forscher in noch vorhandenen Haarsträhnen nach Hinweisen auf die Gesundheitsprobleme des Ausnahmekomponisten gesucht. Dabei wiesen die Wissenschaftler eine genetische Anfälligkeit für Lebererkrankungen sowie eine leberschädigende Hepatitis-B-Infektion in den letzten Monaten seines Lebens nach.

Stadtschreiber Alois Hotschnig
Am 24. März wird der österreichische Schriftsteller Alois Hotschnig, der gerade an einem neuen Roman arbeitet, offiziell in sein Amt als Mainzer Stadtschreiber eingeführt. Er setze in der deutschsprachigen Literatur einen eigenen empathischen Ton und wirkt mit entschiedener Beharrlichkeit dem Verschweigen, sowie Hassreden und Ausgrenzung entgegen, so die Jurybegründung.

Depeche Mode: "Memento Mori"
Der Albumtitel "Memento Mori" stand schon längst, als Keyboarder Andy Fletcher letzten Mai plötzlich starb - Ausgangspunkt war der 60. Geburtstag von Martin Gore. Das 15. Album von Depeche Mode ist eine Auseinandersetzung mit Vergänglichkeit und vor allem auch mit dem, was das Leben ausmacht. "Kulturzeit" hat die beiden Musiker Gore und Gahan getroffen und stellt das Album vor.

Filmtipp:
"Tagebuch einer Pariser Affäre"

Sex ja, Liebe nein: Charlotte ist durch mit dem Thema Beziehung. Bis sie eine Affäre mit dem verheirateten Familienvater Simon anfängt. Jetzt in Deutschland und Österreich im Kino zu sehen.

Ausstellungstipp:
Plakate von Klaus Staeck

Der Grafiker und Satiriker Klaus Staeck kommentiert seit Jahrzehnten mit seiner Plakatkunst die Gegenwart, hat sich mit Politikern und der Rüstungsindustrie angelegt. Seine Plakate sind bis Ende Mai im Justizzentrum in Heidelberg zu sehen.

Buchtipp:
"Bildnis meiner Mutter" von Wolfgang Herrmann

Wolfgang Herrmann zeichnet das Bild einer Frau, die in den Konventionen der Nachkriegszeit gefangen, ihren Traum von Selbstbestimmung und einer Schauspielkarriere ihrer Ehe opfert.

3sat
Magazin
Kultur:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst