Zu Tisch ... im Meraner Land

Film von Stefan Pannen
Mo 12. Jun
11:56 Uhr
(Erstsendung: 10.10.2010)
Während ihr Mann sich um den Garten und das Vieh kümmert, steht seine Frau, die Zmailer Martha, in der Küche und kocht für die Familie und vorbeikommende Wanderer.

Auf dem Speiseplan stehen "Schöpsernes", gebratene Lammkoteletts oder Marthas legendäre Brennnesselknödel. Wenn die Tage kürzer werden, dann hat der Zmailer Hans alle Hände voll zu tun. Auf den Wiesen rund um seinen Südtiroler Bergbauernhof reift das Obst.

Zwar hat er nicht so viele Bäume wie die Bauern unten im Tal, wo die großen Apfelplantagen liegen. Aber die Äpfel sind auch bei Weitem nicht das Einzige, was er nun im Herbst angehen muss. Sein Hof liegt in 1100 Metern Höhe über dem Meraner Tal. Der Hof gibt den Menschen hier in Südtirol auch ihren Namen. Und darum ist der Johannes vom Zmailerhof eben der Zmailer Hans.

Vom Schennerberg geht der Blick hinauf in die Ötztaler Alpen, hinunter ins Vinschgau und das Etschtal. Erste urkundliche Erwähnung fand der Hof im 12. Jahrhundert. Das heutige Bauernhaus steht seit 300 Jahren dort. Der holzgetäfelte Flur oder die wunderschönen Fresken am Hauseingang künden von seiner Geschichte. Teilbereiche des Hauses wurden unter Denkmalschutz gestellt. Die Küchendecke ist pechschwarz, denn früher wurde hier der Südtiroler Bauernspeck geräuchert und auf dem offenen Feuer gekocht.

ZDF/ARTE
Dokumentation
Kultur: Ernährung, Küche

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst